Exchange Fragen (neuling)

  • Hallo zusammen,


    habe bis vor 2 Tagen nur mit Lotus gearbeitet.
    Deswegen habe ich einige Probleme mit dem Exchange Server.
    Habe soweit alles installiert. Mails werden auch untereinander, im internen Netz gesendet...


    Meine Fragen zum Exchange Server 2003 sind:


    1. Frage: Wo finde ich bei dem Server die einzelnen Postfächer, die angelegt werden.


    2. Frage: Wofür brauche ich den virtuellen "SMTP Server"


    3. Frage: Wie stelle ich in Outlook ein, das die kolpette E-mail Adresse angeziegt wird, zb: dummy@firma.de. bei mir steht nur der Name, also dummy


    Hoffe, ihr könnt mirhelfen. Ich danke euch schonmal, und wünsche einen schönen abend.


    Gruss Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zu 1: Exchnage speicher die Inhalte der Postfächer nicht vie Lotus in einzelnen Datenbanken pro Postfach, sondern verwendet dazu ein DB die sich alle Postfächer teilen. Du kannst zwar mehrere Datenbanken (Standard Version 1 DB und Enterprise bis zu 20 DBs) aber es gibt keine 1:1 verhältnis wie bei Lotus. Du solltest die die Grundlagen mal durchlesen:
    http://www.msxfaq.net/basics/index.htm


    Zu. 2: Der virtuelle SMTP Server ist für den Versand und den Empfang der E-Mail bzw. der SMTP Anfragen zuständig. Ohnen diesen könntest du keine E-Mails bzw. (Nachrichten allgemein) mit dem Exchange Empfange oder versenden. Auch das steht in den Grundlagen.


    zu 3: Das ist der Anzeigename, der von Outlook immer verwendet wird. Wenn du doppelt auf diesen klickst in Outlook, wird dir die Adresse Angezeigt. Bzw. Outlook verwendet diesen, wenn er die Adresse kennt und dazu einen Alias hat. Wenn das nicht der Fall ist, wird die Adresse mit Angezeigt.

  • Hallo,


    danke dir erstmal für den Tipp mit der Homepage. Hat mich auf jeden Fall schon mal weisster gebracht.


    Eine Frage hätte ich aber noch...


    Ich weiss noch nicht so genau, wie ich mit dem Exchange Server Mails nach draussen verschicken kann, ohne das ich ein Provider nutze. Der Server soll diese Aufgabe übernehmen.
    Interne Mails kann ich schon verschicken.


    Wäre nett, wenn das jemand wir sagen könnte.


    Gruss Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auf diese Frage habe ich generell eine Gegenfrage.
    Hast Du eine feste IP?


    Wenn ja, dann geh im Exchange System Manager in die Routing Gruppen und dort in Connectors.
    Dort erstellst Du einen SMTP Connector und gibst den DNS Server von deinem Internet Provider an. Senden dann über DNS.


    Wenn Du keine feste IP hast, dann solltest Du ausschliesslich über einen Provider senden.
    Denn sonst werden viele deiner Mails nicht beim empfänger ankommen. AOL ist dafür z.B. bekannt.