Seltsame Fehler beim Exchange 2003

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das kannst du eigentlich gleich bleiben lassen! Für 2MB ist es doch quatsch eine Offline defrag zu machen. was versprichst du dir von 2MB? Entweder müssen die User vorher die Postfächer aufräumen (dann muss aber noch die Server Dumpster Retention Zeit beachtet werden) oder du überprüfst mal wie gross deine DB werden kann. Was ist das? Ein Exchange 2003 SP2 Standard oder Enterprise? SBS?


    Der Regkey dafür ist hier zu finden:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998066.aspx


    Wie sichert ihr die DB? Wie lange dauert das? Sind evtl Postfach Limits ein Thema für euch? Was aber noch viel wichtiger ist, wie lange dauert die Wiederherstellung der DB aus einer Sicherng und darf das solange dauern? Damit solltest du dich mal beschäftigen, bevor du 2MB freien Speicherplatz freigeben willst.

  • Ich muss leider zugeben, die Datenbank bzw. Das Exchange wird gar nicht gesichert!! Das ist meine zweite aufgabe. Aber da die sache mit ARCserve gesichert werden muss (lizenz von CA liegt schon vor) wollte ich erstmal dieses Problem in griff bekommen. Also zu meiner verteidigung ich bin neu in der Firma und auch in Exchange. Also das BS ist W2k3 SBS und die Datenbank wurde schonmal heraufgesetzt?? nach aussage von dem IT-Abt.leiter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK! Das sind dann doch schon mal Infos, die weiterhelfen! Also bis vor Exchange SP2 war das Limit der Datenbank bei 16GB bzw. 18GB. mit SP2 kannst du das bis auf 75GB raufsetzten. Da bei euch diese Meldung jetzt kommt, wurde es anscheinend nicht bis zum Ende gesetzt (was auch gut so ist). Also dein Limit ist 75GB (edb und stm zusammen). Also entweder den regkey den ich dir im Link geschickt habe noch mal erhöhen oder es gleich richtig machen ;-). Führ eine Postfachlimit ein und sorge dafür das die Benutzer die Postfächer aufräumen. Wenn keine Daten gelöscht werden können, evtl. über eine Archivierung nachdenken. Wenn es sein muss auch über PST Dateien. Dann ist aber jeder User selbst für seine PST Dateien und die a´darin enthaltenen Daten zuständig, da du diese PST Dateien nicht merh mit der Exchange Sicherung erwischen kannst. Und PST Dateien die auf einem Netzwerklaufwerk abgelegt sind, werden von MS nicht Supportet. Wenn dann die DB (die Postfächer) aufgeräumt sind und die 1221 ID etwas mehr freine Platz meldet, kannst du die "Offline" Defrag mit Eseutil mal durchführen. Dann sollte unbedingt eine Sicherung des Exchange durchgeführt werden und zwar im Online Modus, damit die Transaktionsprotokolle auch Regelmässig automatisch gelöscht werden.


    Aber das alles jetzt über das Forum zu klären bzw. zu erklären würde den Rahmen sprengen. Evtl. wäre eine Exchange Schulung oder ein Systemhaus bei dir, welches mal für ein paar Stunden über den Exchange schaut eine gute Idee!

  • Vielen Dank für die ausführlichen infos, ich habe jetzt erstmal die datenbank auf 70 gesetzt vorher war der wert 32. Aber nicht destotrotz würde ich die defrag. durchführen lassen. mum ja ich werde es mitteilen wenn es gelaufen ist. Eine Schulung steht an, ich arbeite an dem Buch MS-Press70-284 aber ich muss auch mal erst den 70-290 erarbeiten um da flüssiger zu werden.

  • OK! Gebongt. Ich versuche mal eine adäquate lösung zu finden. Noch mal vielen dank für die rasche Hilfe. jetzt können wir den Thread schliessen oder ist da was noch hinzu zu fühgen??