Seltsame Fehler beim Exchange 2003

  • Hallo Gemeinde,
    bei start in den neuen Arbeitstag outlook ist dann getrennt, jetzt zwei mal hinter einander. Ein Blick in die Ereignisanzeige habe ich folgenden fehler.


    Zitat

    Der MAPI-Aufruf 'OpenMsgStore' ist mit dem folgenden Fehler fehlgeschlagen:
    Der Microsoft Exchange Server-Computer steht nicht zur Verfügung. Das Netzwerk antwortet nicht, oder der Server wurde für Wartungsarbeiten heruntergefahren.
    Der MAPI-Provider ist fehlgeschlagen.
    Microsoft Exchange Server-Informationsspeicher
    ID no: 8004011d-0526-00000000


    dann ist mir eine Warnung aufgefallen

    Zitat


    Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAILSERVER)": Die aktuelle physikalische Grösse dieser Datenbank (die EDB-Datei und die STM-Datei) beträgt 51 GB. Bei dieser Datenbank wurde die Grössenbeschränkung von 50 GB überschritten. Der logische freie Speicher in dieser Datenbank wurde jedoch noch nicht überprüft. Deshalb ist es möglich, dass diese Datenbank genügend freien Speicher enthält, um ihre logische Grösse auf einen Wert unterhalb der maximalen Grössenbeschränkung zu reduzieren.


    Wenn die logische Datenbankgrösse die maximale Grössenbeschränkung überschreitet, wird die Bereitstellung der Datenbank regelmässig aufgehoben.


    Weitere Informationen finden Sie unter


    hat das mit der Datenbank zu tun?? wenn ja ich habe nach gesehen aber die sollte 19GB sein, wenn das der fall seien sollte wie kann ich die datenbank komprimieren bzw. entlasten?? wie kann ich diesen fehler beheben??


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie gross ist den die Datenbank Datei im Filesystem? Das ist die*.edb Datei und *.stm Datei. Auf dem Exchange Server solltest du jede Nacht einen Eventeintarg im Eventlog "Anwendungen" bekommen mit der ID 1221 dort kannst du sehen wieviel frier Speicherplatz in der Datei ist. Wenn das mehr als 3 GB sind, kannst du mit ESEUTIL eine Offline Defragmentierung durchführen. Damit wird die Datenbank Datei wieder kleiner.
    http://support.microsoft.com/kb/328804

  • Danke für die schnelle Antwort erstmal,
    so ich denke die defragmentierung läuft automatisch oder habe ich da was falsch verstanden??? Wenn ja, also wenn ich falsch liege wie kann es sein das der server sich immer an einer bestimmten zeit immer diese Fehlermeldung dann hat??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine "Online" Defragmentierung läuft jede Nacht automatisch, dabei wird aber immer nur der freie Speicherplatz in der Datei neu angeordnet um wieder Daten sauper und zusamenhängend zu schreiben. Dadurch wird aber nicht die Physikalishe Dateigrösse verändert. D. h. wenn die Datei 50GB ist und intern nur 30GB benutzt werden, sind 20GB frei. Das bekommst du mit dem Event 1221 angezeigt. Nach der Online Defrag ist die Datei aber immer noch 50GB gross im Datei System. Daher habe ich ja auch geschrieben, dass du die Physikalische grösse der Datei nur mit einer "Offline" Defragmetierung mit ESEUTIL manuell durschführen musst. Wie gross ist den die Datei im Filesystem und wieviel Platz ist in der Datei (Event ID 1221)?

  • Sorry hab was überlesen,
    Also in der Info-datei ist folgemdes:

    Zitat


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAILSERVER)" besitzt 4 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Die *.edb ist 20,31GB und die *.stm ist 34,34GB.


    Also jetzt für klein dumme wie ich ;) ich soll einfach den ESEUTIL drüber bügeln und abwarten?
    Frage: was passiert mit der alten Datenbank? wird eine neue dann angelegt?? Was passiert mit den alten Daten von den Usern??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das bedeutet, das der "ÖFFENTLICHE ORDNER" Speicher 4 MB freien Speicher hat und eine "OFFLINE" Defrag da gar nix bringen würde. Aber ich deke du hast da die EDP und STM Datei der Postfach Datenbank aufgezeigt. Schau doch bitte noch mal im Eventlog, wie die 2112 Meldung für die Postfach Datenbank lautet!


    Weiterhin lässt man ESEUTIL nicht einfach so laufen! Du hast den ESEUTIOL Artikel gelesen? Dann weisst du acuh, dass es gefahren mit sich bringt und eine Sicherung der DB vorher unbedingt notwendig ist. Ausserdem wird ESEUTI am besten gegen eine kopie der DB ausgeführt. Dazu sollte die Orginal DB aber nicht gemountet (Bereitgestellt) sein, da es ja sonst wieder Unterschiede in der Kopie und der Original geben würde, wenn die User weiterhin drauf zugreifen. Also ergibt sich durch eione "OFFLINE" Defragmentierung auch eine Downzeit des Postfachspeichers.


    So, du solltest jetzt erst mal folgendes machen:


    Sicherstellen von welcher Datenbank du hier sprichst (Öffentliche Ordner oder Postfachspeicher) dann über die 1221 feststellen wieviel Platz wirklich in der DB frei ist.


    Wenn es mehr als ein paar MB sind, dann die Bereitstellung der Datenbank aufheben, eine Kopie der EDB und STM Datei an einem Speicherort machen, der mindestens zwei mal soviel Platz hat, wie dei beiden Dateien zusammen sind. Dann ESEUTIL (wie in dem Artikle beschrieben) ausführen. Zwischenzeitlich die DB nicht wieder Bereitstellen. Bei 50GB Daten kann ESEUTIL etwas brauchen. Wenn das dann fertig ist, ist die STM ud EDB Datei soviel kleiner wie in er 1221 Meldung gestanden hat. Dann kopierst du die alte (noch grosse) edb und STM Datei noch mal weg (zur Sicherheit) und kopierst dann die kleine stm und edb an die diese Stelle. Dann die Bereitstellung der Datenbank wieder aufnehmen und den Zugriff per Outlook testen.


    Wenn das alles zu viel war, gibt es sicher auch in deiner nähe ien Systemhaus, das sowas schon mal gemacht hat.

  • Also die Meldung in der 1221 Eventlog-datei steht wie oben beschrieben also 4MB. Die angaben sind von der Postfach Datenbank, den die Publik-Datenbank ist um einiges kleiner. Ich wollte nur mal wissen was mit den Daten von den Usern so Passiert nicht das wir auf dem Schlauch sitzen. Den Artikel kann ich einiges entnehmen, nur nochmal die sache mit jemanden ausdiskutieren, der die sache schonmal gemacht hat gibt eine gewisse sicherheit.

  • Korrekt mein fehler sorry,
    es sind 2MB noch übrig

    Zitat


    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAILSERVER)" besitzt 2 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

    .
    ich denke ich werde die defrag am WE durchführen, wenn keiner im betrieb ist so ist es sicher das die Datenbank nicht belastet wird.
    Frage:
    macht es sinn auch die Öffentliche Datenbank zu defragmentieren? Da ich ja sowiso die postfächer machen muss kann ich auch die öffentliche machen oder empfehlt es sich die öffentliche an einem anderen Tag zu machen??