Frage zu Storage Groups

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen Dank für euere super Hilfe und Unterstützung. Unser Exchange 2007 ist nunmehr seit heute live.


    Eine Frage habe ich allerdings noch. Wir haben jetzt insgesamt 42 Mailboxen in unserem Store und der hat mitlerweile die stattliche Grösse von 25 GB.


    Wir haben physikalisch gesehen 3 Niederlassungen die aber alle auf diesen einen Exchange welche im Rechenzentrum steht zugreifen. Meine Frage:


    Macht es Sinn für jede Niederlassung eine Storage Group mit einer Mailbox Database anzulegen. Eventuell aus Performence Gründen oder wegen der Grösse dieser einen DB die wir jetzt im Moment haben?


    Vielen Dank

  • Hauptvorteil ist das du die storagegroups getrennt verwalten kannst. Zb bei Problemen oder bei Wartungsarbeiten (defragmentirung mit eseutil) brauchst du nicht gleich alle offline schalten.
    Überhaupt wirken sich viele probleme nur auf einzelne storagegroups aus. Also hast du meist nicht gleich nen totalausfall.
    Desweiteren werden für jede storagegroup getrennte Transaktionsprotokolle angelegt. Diese wachsen sehr schnell an (eventuell sogar schneller als die DB). Du kannst die storagegroups an verschiedenen speicherorten anlegen, das bringt verschiedene vorteile wie man erraten kann.

  • Hallo!


    Hat jeweils Vor-, wie aber auch Nachteile, welche halt in das richtige Verhältnis gesetzt werden müssen.


    Ich möchte an dieser Stelle einfach ein paar Gedanken reinbrigen, entscheiden musst du selbst. Auch da die Systemarchitektur nicht im Detail bekannt ist.


    Also, mal ein paar gedanken:


    - Ist ein 25GB Store wirklich als beachtlich anzusehen. Möglicherweise nicht (bitte nicht abschätzend werten, ist nicht so gemeint!) Aber was sind schon 25GB in einen Store, ausser es kommen Gedanken an ein sehr schnelles Backup, resp. Restore ins Spiel und das auch nur, wenn 'herkömmlich' gesichert, oder eben zurückgespielt werden muss, falls es den einmal eintreffen sollte.


    - Die Logs generien sich in jeder SG. Sende ich Nachrichten von SG in SG, generiere ich entsprechend Logs, auch > 1x, ok? Aber wieviel Traffic generiert ihr?!?


    - Memory. Empfohlen pro SG, nicht nur nach Anzahl Mbxen, wobei ob das wieder ins Gewicht fällt bei 42 Boxen?!?


    Ich denke, die Liste lässt sich noch erweitern...Für Performance, Handling, Verfügbarkeit, etc


    Schau auch mal ins Technet: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb124558.aspx


    ich hoffe, ich konnte ein klein wenig in die richtige Richtung weisen.


    Grüsse