neues Postfach einrichten mit seltsamer Fehlermeldung

  • Hallo Leute,


    wir haben nun seit einigen Wochen Ex2007 und die Migration von Ex2000 auch einigermassen überstanden. Postfächer sind verschoben, Verbindung ins Internet und unter den Servern funktioniert, usw.


    Nun wollten wir für einen neuen AD-User (wurde vorher im DC - ist ein 2003er aber wir haben auch noch einen 2000er in Reserver - angelegt) ein neues Postfach anlegen mit "enable-mailbox ..." Den ganzen Befehl spare ich mir und Euch an dieser Stelle, da es egal ist, welche Parameter ich mitgebe. Es kommt immer die Meldung: "Die schreibgeschützte MultiValuedProperty unterstützt diesen Vorgang nicht." Im verbose-Mode gibt er noch folgenden zusätzlichen Hinweis: Es werden Objekte 'Domäne/OU1/OU2/User' vom Typ 'ADUser' unter dem Stamm '$null' gesucht. (Hört sich auch schon mal komisch an) :-?


    Okay, gegooglelt und folgendes gefunden:


    http://www.webservertalk.com/archive128-2007-2-1802213.html


    Den dort beschriebenen Schlüssel haben wir per ADSIEdit gesetzt, aber leider ohne Ergebnis. Ansonsten gibt es nicht wirklich viel zu dieser Fehlermeldung ...


    Habe hier im Forum mit noch einmal das How-To durchgelesen und dachte dann okay, vielleicht müssten wir noch einmal die Adresslisten (ab ca. Seite 18) aktualisieren ... Aber schon nach dem ersten Versuch, die default-Adressrichtlinie zu aktualisieren kommt folgender Hinweis: Die Empfängerrichtlinie 'default policy' mit Postfach-Manager-Einstellungen kann nicht über die aktuelle Version der Exchange-Verwaltungskonsole verwaltet werden. Verwenden Sie eine Verwaltungkonsole mit der gleichen Version wie das Objekt.' Dachte ich mir nur: "sehr witzig. Deswegen nehme ich doch die neue, damit ich das Objekt aktualisieren kann." :D


    Auch da komme ich nicht weiter ...


    Was als workaround funktioniert ist: User mit Postfach auf dem alten Ex2000 Server erstellen und dann anschliessend mit move-mailbox auf den Ex2007 rüberziehen. Kann aber auch keine Dauerlösung sein, da wir uns ja irgendwann mal des Ex2000 entledigen wollen.


    Vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen zu dem Thema gemacht und könnt mir den ein oder anderen Hinweis dazu geben?! Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar dafür!!


    Bis dann, Euer Maze!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hört sich für mich so an, als ob du deine Empfängerrichtlinien und Adressbücher nicht auf 2007 umgestellt hast! Schau mal in das How -to und schau mal ob du dort alle Schritte durchgeführt hast!
    Anlage im Thread:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=27442


    Wichtig für dich ist dabei Punkt "Aktualisieren der Adresslisten: " und weiter darunter. Wenn du noch Version 0.0 hast ist das noch die alte Version. Dann musst du es wie im Artikel aktualisieren.

  • Hallo Majo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich habe alle Schritte zur Umstellung aus dem How-To ausgeführt bis auf denjenigen für die Umstellung der Adressrichtlinien. Da bekomme ich die bereits im ersten Post beschriebene Meldung:


    Zitat

    schon nach dem ersten Versuch, die default-Adressrichtlinie zu aktualisieren kommt folgender Hinweis: Die Empfängerrichtlinie 'default policy' mit Postfach-Manager-Einstellungen kann nicht über die aktuelle Version der Exchange-Verwaltungskonsole verwaltet werden. Verwenden Sie eine Verwaltungkonsole mit der gleichen Version wie das Objekt.' Dachte ich mir nur: "sehr witzig. Deswegen nehme ich doch die neue, damit ich das Objekt aktualisieren kann."


    Also soll ich angeblich die Umstellung mit dem Ex2000/2003-SystemManager machen ...?!


    Gruss, Maze

  • Hi nochmal,


    was könnte das denn heissen?


    Zitat

    Hinweis: Es werden Objekte 'Domäne/OU1/OU2/User' vom Typ 'ADUser' unter dem Stamm '$null' gesucht.


    Jemand dazu eine Idee?


    Danke im voraus!


    Viele Grüsse, Maze

  • So, triple-post - aber ich wollte Euch die Lösung nicht vorenthalten:


    1) Danke an die Leute von:
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/01/11/432158.aspx


    Die Lösung stand in den Kommentaren...


    Ich konnte die Adressrichtlinie nicht aktualisieren, da ich noch in der Richtlinie ebenfalls Postfachmanager-Einstellungen gesetzt hatte, die ich erst per rechte Maus auf die Richtlinie und dann "Eigenschaftenfenster ändern" und Häkchen rausnehmen bei "Postfachmanagereinstellungen" deaktivieren konnte. Dann funktionierte auch "set-emailaddresspolicy 'default policy' usw. ..."


    Dies war aber noch nicht des Rästels Lösung bei der Erstellung des Postfaches.


    2) Das Postfach für den User konnte ich auch danach nicht erstellen. Der ADUser muss irgendwie eine "Macke" bekommen haben. Mit jedem anderen neu - aber zunächst ohne Postfach - erstellten User ging dann "enable-mailbox ..."


    Viele Grüsse, Maze