Abbruch bei Exchange 2007 Installation

  • Hi,
    hat leider auch nicht geklappt. Beim starten vom Transportdienst bleibt die Installation hängen. Im eventlog sind folgende Fehler:
    Warnung 2101: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1436). Der in einem Aufruf von 'SetConfigDCName' angegebene Konfigurationsdomänencontroller (w2k8test.win2008.local) ist nicht erreichbar. Der Exchange Active Directory-Anbieter wählt den Konfigurationsdomänencontroller aus der Liste der verfügbaren Domänencontroller.


    Fehler 2114: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1436). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).


    Fehler 2501: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1436). Fehler beim Überprüfen des aktuellen Standortnamens durch den Standortmonitor - Anruf=HrSearch Fehlercode=80040a01.


    Warnung 2601: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGY (PID=1436). Fehler beim Abrufen der SID für Konto '<WKGUID=DC1301662F547445B9C490A52961F8FC,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,...>' durch Exchange während des Initialisierens eines RPCs (Remote Procedure Call) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst - Fehlercode=80040a01.
    Der Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst wird weiterhin mit eingeschränkten Berechtigungen gestartet.


    LG
    Sven

  • Hi Sven,


    hmmm, schade, als du geschrieben hast, war ich auch schon dabei den Server neu aufzusetzen.


    Mir ist noch eine Sache aufgefallen:
    Ich bekomme beim Exchange-Setup, noch vor dem eigentlichen Installieren, in "Abschliessende Überprüfung" im Zweig "Hub-Transport-Funktion Voraussetzungen" eine Warnung!


    Die war zwar auch sonst da, aber ich dachte mir, dass "Warnung" nicht gleichzusetzen ist mit "Fehler" und habe dann trotzdem installiert.


    Die Warnung lautet: "Es konnte kein SMTP- oder Sendeconnector mit einem Adressraum von '*' erkannt werden. Möglicherweise funktioniert die Nachrichtenübermittlung an das Internet nicht ordnungsgemäss."


    Bekommst du diese Meldung auch?


    Grüsse,
    Thomas

  • Hi Thomas,
    jo die Meldung bekomme ich auch. Als ich damals Exchange 2007 SP1 unter Windows2003 installiert habe, bekam ich nur die Meldung mit der 32Bit Unterstützung.


    Gruss
    Sven

  • Richtig, geht mir genau so!


    Ich glaube auch mittlerweile, daa nicht der Hub-Transport-Dienst schuld ist, sondern vielmehr die Topologie-Erkennung...
    Davon habe ich wesentlich mehr Fehler im Ereignisprotokoll und auch zeitlich treten die zuerst ein!

  • So, ich bin einen Schritt weiter!


    Habe folgendes im Netz gefunden:
    Zitat:
    "
    1. Open the Default Domain Controllers Security Settings snap-in on
    the domain controller specified in the event description.


    2. In the console tree, under Security Settings, expand Local
    Policies, and then click User Rights Assignments.


    3. In the results pane, double-click Manage auditing and security log.
    Verify that both the Exchange Servers group and the Exchange Enterprise Servers group are listed.
    "


    Danach habe ich noch "gpupdate /force" durchgeführt


    Eine Exchange Enterprise Servers Group hatte ich aber nicht, also habe ich ersteinmal alle Gruppen hinzugefügt, die mit Exchange im Namen beginnen.


    Und siehe da?! Ich kann alle Exchange Dienste starten, ohne Fehler im Ereignisprotokoll zu erhalten.


    Jetzt müsste man nur noch herausfinden, welche der hinzugefügten Gruppen wirklich nur benötigt werden!


    Grüsse,
    Thomas

  • Hi Sven,


    Nein,


    Verwaltung -> Gruppenrichtlinienverwaltung
    Dort unter "Domänen" -> "deineDomäne" -> Gruppenrichtlinienobjekte -> "Bearbeiten..." von "Default Domain Controllers Policy" aufrufen (rechte Maustaste)


    Neues Fenster:
    Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien ->Zuweisen von Benutzerrechten


    Auf der Rechten Seite dann bei "Verwalten von Überwachungs- und Sicherheitsprotokollen" die fehlenden Gruppen eintragen


    Grüsse,
    Thomas

  • Jo, habe alle Gruppe die mit exchange anfangen hinzugefügt und danach das gupdate /force gemacht. Der Dienst ist bleibt aber bei wird gestartet hängen. Wenn ich den Server neustartet hängt der Dienst auch direkt bei wird gestartet hängen.
    Komisch Komisch Komisch