Suche gute Archivierungssoftware

  • Hallo zusammen,


    wir haben hier in der Firma seit ca. einem 3/4 Jahr einen Win2k3 inkl. Exchange Server (vorher Lotus Domino).


    Aus Datenkbankgründen bin ich nun auf der Suche nach einer ordentlichen Archivierungssoftware, die alle Mails die z.B. älter als 20 Tage ist auf einen weiteren Server auslagert. Die User selbst sollen von der Archivierung am besten nichts mitbekommen und auch weiterhin auf die Mails die älter als die 20 Tage sind zugreifen können.


    Welche Software könnt Ihr hierzu empfehlen. Easy? Commvault? oder etwas ganz anderes?


    Was sind Eure Erfahrungen?



    Gruss und vielen Dank im vorraus
    hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

  • Hallo Hili,


    ich habe zzt. jemanden im Haus, der Easy xBase auf Basis des Easy Enterprise.x installiert. Ich kann nur soviel sagen, das das momentan noch sehr holprig ist.
    Aber, der User selbst bekommt kaum etwas mit. Die emails werden in Outlook lediglich mit einem kleinen x gekennzeichnet und das war es schon. Bei komplett archivierten emails hast du allerdings leider keine Vorschau mehr in Outlook aber auch dafür gibt es Lösungen. Alles in allem glaube ich beim Marktführer gut aufgehoben zu sein, aber den aktuellsten Release hätte ich lieber aussetzten sollen ;)


    Habe mir auch ELO und GFT angehört und angeschaut, aber Easy war für mich am besten präsentiert und aufgrund der Erfahrungen die Easy hat auch die sinnigste Alternative.


    Viele Grüsse
    Sebastian

  • Hallo Nobby,


    was mir nicht ganz an Easy gefällt ist, dass wir monatlich noch Geld bezahlen sollen. Hast Du das bei Dir auch drin oder war das eine "Einmalzahlung" der Software?



    Gruss hilli

    - Windows 2003 mit Exchange 2003 Server
    - Windows 2000 und Windows XP Clients im LAN

  • Du zahlst normalerweise einmal jährlich eine Wartungspauschale für Wartung, Support und Updates. Soweit ich weiss 15% vom Anschaffungspreis (ohne Gewähr, kann sein das ich mich grade voll verhaue!)
    Diese Pauschale hast du aber eigentlich bei fast alles Anbietern, zumindest war es bei allen die ich kenngelernt habe.


    Gruss
    Sebastian