Signatur

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei uns Exchange 2003 installiert, soweit funktioniert alles wunderbar.
    Nun habe ich ein VB-Script auf dem Exchange Server installiert, das an jede ausgehende Mail eine Standardsignatur hängen soll, wie auch gesetzlich vorgeschrieben.


    Nun wird diese Signatur allerdings bei rausgehenden Mails NICHT angehängt, DAFÜR aber bei Eingehenden Mails was ja sinnlos ist.


    Das Script sieht so aus:
    <SCRIPT LANGUAGE="VBScript">Sub ISMTPOnArrival_OnArrival(ByVal Msg, EventStatus) TextDisclaimer = vbCrLf & "DISCLAIMER:" & vbCrLf & "Sample Disclaimer added in a VBScript." HTMLDisclaimer = "<p></p><p>DISCLAIMER:<br>Sample Disclaimer added in a VBScript." If Msg.HTMLBody <> "" Then 'Search for the "</body>" tag and insert our disclaimer before that tag. pos = InStr(1, Msg.HTMLBody, "</body>", vbTextCompare) szPartI = Left(Msg.HTMLBody, pos - 1) szPartII = Right(Msg.HTMLBody, Len(Msg.HTMLBody) - (pos - 1)) Msg.HTMLBody = szPartI + HTMLDisclaimer + szPartII End If If Msg.TextBody <> "" Then Msg.TextBody = Msg.TextBody & vbCrLf & TextDisclaimer & vbCrLf End If 'Commit the content changes to the transport ADO Stream object. Msg.DataSource.Save ' Commit the changes into the transport Stream EventStatus = cdoRunNextSinkEnd Sub</SCRIPT>


    Leider hab ich keine Ahnung von VB und Scripten.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hi Hebel,


    also ein bisschen VB hab ich früher mal gemacht. Das was mir auf den ersten Blick auffält ist dieser Aufruf


    Sub ISMTPOnArrival_OnArrival(ByVal Msg, EventStatus)


    Hier rufst du ja die Funktion ISMTPOnArrival_OnArrival und übergibst ihr zwei Parameter. Der Funktionsname scheint aber genau für den Empfang zuständig zu sein "on Arrival" --> "bei der Ankunft". Greifst du hier auf eine Standardfunktion zu oder ist die selber definiert? Gibts ne Funktion die z.B. "onSend" oder so änhlich heisst?

    Stefano

  • Hi Viper!


    Vielen Dank für deine rasche Antwort, an so etwas habe ich auch schon gedacht aber per Google leider nichts gefunden.


    Ich frage mich wie andere Firmen das Problem mit der Standardsignatur lösen, da doch viele Firmen einen Exchange Server im Einsatz haben.


    Gruss Daniel

  • Also wir haben keine zentrale Lösung. Ist bestimmt nicht das eleganteste, aber irgendwelche Skripte auf dem Exchange laufen lassen ... naja dass kann auch schief gehen. Ich hab mal gesucht und es gibt einige Anbieter aber dafür finde ich es zu teuer wenn es eine einfache und schnelle Lösung gibt die nichts kostet.


    Viel Glück noch bei der Suche

    Stefano

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel,
    hi Stefano,


    die gesetzlich vorgechriebene Signatur mittels Script anzufügen ist eine sichere Sache.


    Allerdings ist diese Lösung nicht besonderts komfortabel.


    Besser können dies Tools, z.B. OLX Disclaimer von Gangl.


    Exchange 2007 hat hier wieder Vorteile, da ist es einfach.


    Es gibt auch noch andere Ansätze, z.B. die Verteilung von lokalen Signaturen per GPO oder Abmeldescript.


    Hauptsache, man erfüllt die Anforderungen.


    ;)

  • Hi Nobby,


    danke dir für die Tipps, wo krieg ich denn Infos zu dem Ansatz von GPO? Und was ist einfacher im Exchange 2007 (hab noch nie damit gespielt)?


    Danke dir - Grüsse

    Stefano