Speicherplatzproblem gelöschte Mails zeigen keine Wirkung

  • Hallo ersmal an alle hier!


    Mal vorweg, ich bin ein exchange Einsteiger, also steinigt mich bitte nicht gleich wenn meine Fragen etwas unbeholfen formuliert sind ;)


    Also folgendes Problem:
    Ich habe seit Montag öffentliche Ordener erstellt, in die alle User die Projektspezifischen Mails verschieben sollten - zu diesem Zeitpunkt waren noch 4 GB frei! Darauf hin hat sich der Informationsspeicher und der Postfachspeicher andauernd deaktiviert da nur mehr 4 MB Platz frei waren!
    Nun hab ich alle User dazu aufgefordert, alle grossen und nicht mehr benötigten Mails zu löschen und den Ordner dann zu leeren. Leider musste ich feststellen, dass das Löschen nichts gebracht hat! Auch das Löschen eines gesamten Postfaches von 1GB brachte keinen Speicherplatz!
    INFORMATIONSSPEICHER
    Löscheinstellungen für gelöschte Ordener : 0 Tage
    Verfallszeit: 1 Tag
    POSTFACHSPEICHER
    Gelöschte Objekte aufbewahren: 0 Tage
    Gelöschte Objekte aufbewahren: 0 Tage (war auf 30 Tage ...hab ich nun auf 0 gesetzt allerdings erst im nachhinein!)


    CheckBox Postfächer und Objekte nicht permanent löschen ist nicht ausgewählt


    Versuchshalber hab ich jetzt bei einem User 100MB gelöscht, im System Manager ist bei dem Postfach auch die Verkleinerung zu erkennen, jedoch hat sich der freie Speicherplatz nicht vergrössert :-?


    Bin für jede auch noch so kleine Hilfe dankbar


    lg
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die freien 4 MB sind sicherlich noch freier Speicherplatz auf der Festplatte.


    Jack hat recht, auch wenn Du 10 GB an Daten aus der DB löscht wird die .edb und .stm nicht kleiner.
    Denn ganz unten auf ese Ebene in der DB werden die Seiten die von den Daten die gelöscht wurden nur als gelöscht angezeigt.
    Nie aber entfernt so dass die Datenbankdatei kleiner werden würde.


    Hast Du die Transaktionsprotokolle auf der gleichen Partition wie die Datenbanken selber?


    Wenn ja, dann führe eine Online sicherung durch
    (Start > Ausführen > ntbackup) dort Sicherung und dann den Microsoft Exchange Server auswählen.


    Denn nach einer sicherung werden die nicht mehr benötigten Transaktionsprotokolle automatisch gelöscht.


    Damit hast Du dann wieder etwas Zeit gewonnen.


    Allerdings kommst Du wenn der freie Speicher relativ klein ist, nicht herum entweder die Datenbanken auf eine weitere HDD zu verschieben oder eine Defragmentierung durchzuführen.


    Ich persönlich würde den Einbau einer weiteren HDD vorziehen aus Redundanzgründen.

  • Hallo und vielen Dank!


    Werd das gleich am Montag machen!


    Ja, ich denke auch dass ich an einer neuen HD nicht vorbeikommen werde. Möchte das aber noch etwas hinauszögern bis ich mal mehr zeit habe.


    nochmals danke und lg

  • So, habe sogar schon die festplatten aufgestockt und habe die Datenbanken dort hin verschoben (Informationsspeicher und Postfachspeicher incl. der *.stm) klappt alles wunderbar bis dass die öffentlichen Ordner nun leer sind...die Ordnerstruktur ansich ist da, jedoch sind sie alle leer (verbunden ist unter öffentliche ordner allerdings alles)
    Die Datenbank ansich hat die selbe Grösse wie zuvor


    lg
    sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist die DB auch bereitgestellt?


    Die DB wird NIEMALS kleiner, ausser durch eine Offline-Defragmentierung.


    Durch Löschen von Mails wird lediglich Platz innerhalb der DB zum Überschreiben freigegeben.


    Dies erkennst du an dem Event 1221 in der Ereignisanzeige.


    Beim Start der DB wird der Event 1216 geloggt, der gibt die Max. DB-Size an (nur bei Standard)


    Beim 2000er ist da noch ein Fehler drin, der sagt nämlich 16384GB, muss aber MB heissen = 16GB!


    ;)

  • Ja, die DB ist bereitgestellt, ich bekomme ja auch den ( leider leeren) Inhalt der Ordner angezeigt, sont kommt ja eine Fehlermeldung wenn ich auf den Ordner klicke...