Mails 2-fach über Exchange UND Clientrechner abrufen?

  • Erstmals: Hallo im Forum :D


    Ich suche nach einer Möglichkeit die Emails über den SBS abzurufen (POP3) und ebenfalls über den Clientrechner, ohne das die Mails dann doppelt vorhanden sind.


    Die Mails werden über den Connector abgerufen, jedoch ist der Zeitintervall nur auf 10min festgelegt um Leitungsüberlastungen zu vermeiden. Da 10min warten oft zu lange dauert hab ich mal (testweise) die POP Konten zusätzlich direkt in Outlook eingerichtet. Das klappt soweit super: Alle 10min kommen die Mails vom Exchange rein und mit jedem Klick auf "Senden/Empfangen" kommen die Mails sofort auf den Client und werden danach (alle 10min) mit dem Exchangeserver synchronisiert.


    Jedoch entsteht durch dieses Szenario das Problem, das die Mails dann doppelt im Mailordner vorhanden sind (logisch, werden ja auch 2x abgerufen) :(


    Die einzige Möglichkeit die ich habe: Ich aktiviere in den Outlook Kontoeinstellungen UND im POP3-Connector die Einstellung "Mails nach Abruf löschen". Somit bekommt der Client die Mails, der schneller ist ;-). Das will ich nach Möglichkeit vermeiden, da die Mails noch ein paar Tage am POP Server verbleiben sollen.


    Gibts eventuell noch eine andere Möglichkeit Exchange und Outlook mittzuteilen das doppelte Mails nicht abgerufen/synchronisert werden? (zb selber Betreff, selber Absender). Mit den Regeln hab ich das leider nicht hinbekommen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.


    lg Tronix


    PS: Ich hab dasselbe Szanario bereits in einem kleinen 5-Mann-Büro in Aktion gsehen (2fach abrufen über Exchange und Client - OHNE doppelte Mails), jedoch ist der dazugehörige Admin nicht mehr "im Dienst" und er kann mir so auch keine Infos zur Vorgehensweise sagen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tronix,


    erst mal Welcome hier im Forum ;)



    Habt Ihr denn mehrere Leitungen. Wenn Du die user per Senden/Empfangen die Mails selber abholen lässt wird die Leitung doch auch belastet.


    Der Pop-Connector der beim SBS dabei ist, ist eh nicht der Beste. Schau doch mal hier: http://www.popcon.de
    Den kannst Du 30 Tage voll nutzen. Boardmitglieder bekommen sogar noch etwas rabatt.
    Da kann Nobby aber mehr zu sagen


    Ein weiterer Vorteil von PopCon ist, dass die Mails per SMTP zugestellt werden und Du den IMF nutzen kannst :)


    Hoffe das hilft Dir etwas weiter, ansonsten melde Dich nochmal

    Gruss Sascha

  • Hey,


    Die Leitung ist eine einfache DSL Anbindung 4/0,5. Da es sich um ein kleines Büro handelt ist die SMTP Funktion des Exchange nicht im Betrieb und alles läuft über POP. Die User holen die Mails NUR dann über "Senden/Empfangen" ab wenn es dringend sein sollte und man keine 10min zum Wartezeit hat. (zb: Kunde ruft an, hab dir gerade eine mail geschickt, schau schnell!).


    PopCon hab ich bereits vor einem halben Jahr mal angetestet. Ein netter und vor allem stabiler Pop-Connector. Gekauft haben wir ihn damals nach der Ablaufzeit trotzdem nicht, da der integrierte Connector dennoch für unsere Anforderungen ausreicht.


    Beim Thema IMF war ich der Ansicht das dies lediglich für Spam Mails, als Files verwendet wird. Kann ich dadurch die doppelten Mails vermeiden? Ansonsten müsst ich mich in das Thema erst "einlesen"


    lg Tronix