Mehrere Domains in Exchange ORG

  • Hallo Leute


    ich habe eine Exchange 2003 Organistation, dies soll für mehrer Domains zuständig sein. Ist es richdich dass ich die Domains @firma1.com @firma2.de in die Empfängerrichtlinie eintragen muss, damit der Server diese überhaupt annimmt ?


    Wenn ich jedoch alle dort eintrage, dann würde über RUS aber jeder eine entsprechende Emailadresse bekommen. Nun sollen aber nich alle User alle Mailadressen bekommen. Ich möchte aber auch nicht auf den RUS verzichten könnt ja mal bequem sein :))



    Habt Ihr eine Idee wie man das geschickt lösen kann ???


    Gruss
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    mit den Empfängerrichtlinien liegst Du genau richtig!


    Du kannst ja eine weitere Empfängerrichtlinie erstellen, die die lokale SMTP Adresse und auch die neue SMTP Adresse hinterlegt hat. Die neue sollte hierbei die Primäre Adresse sein. Somit kann mit allen SMTP Adressen empfangen und mit der FETT geschriebenen versendet werden.


    Über die Filter kannst Du definieren, bei welchen Objekten diese Richtlinie greift. Es kann durch ein Feld oder auch die Zuordnung des Servers / Postfachspeichers sein. Richtlinien werden der Prio nach abgearbeitet, so das die Default immer die niedrigste hat und die neu die höchste. Wenn ein Objekt nicht durch die erste Policy abgedeckt wird, so kommt die nächste und das so lange bis eine greift.
    Als letztes greift immer die Default, da diese auf ?Mailnickname=*? ausgestellt ist. Daher sollte man diese auch nie anpassen, sondern immer eine neue erstellen.


    Gruss
    Heinz