Frei/Gebucht-Zeiten können nicht abgeruft werden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell stellt sich mir noch die Frage, klappt das nicht bei legacy Clients? Das bedeutet, unter outlook/exchange 2003 ist Free/Busy komplett auf den Public Foldern und unter 2007 geht die ganze Abfrage über den CAS der mit einem speziellen Konto die Kalender in den Postfächer direkt abfragt. Daher kann es zu keinem publishen alle 15 min. mehr kommen.


    Daher meine Frage hast Du ausschliesslich Exchange 2007 oder auch 2003 in deiner Umgebung?


    Wenn Du eine gemischte Umgebung hast, betrifft es nur die Daten der User die weder auf dem/den E2k7 Server/n haben und/oder mit Outlook 2003 auf die Free/Busy Daten zugreifen.

  • Hallo Zusammen,


    erst einmal Danke für den Link der hat mir ein wenig geholfen. Jedoch ob alles danach funktioniert weiss ich nicht, weil wenn ich die XML Datei aufrufen will bekomme ich diesen Fehler, sowohl intern als auch von extern (urls sind bei den Fehlermeldungen jeweils an den Server angepasst)



    XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
    Adresse: http://autodiscover.domain.de/autodiscover/autodiscover.xml
    Zeile Nr. 1, Spalte 1:



    Die XML Datei schaut so aus (siehe bild)


    rein schreiben geht nicht :(


    Nicht wundern warum es nur http ist, will es einfach nur erstmal testen ;)




    Jürgen:


    Wir haben eine reine Exchange 2007 Umgebung mit Outlook 2007 Clients. Der Fehler tritt nur im Outlook auf, per OWA funktioniert es ohne Probleme.


    Wenn ich diesen Autokonfigurationstest mache schaut das wie folgt aus (siehe Bild):



    edit:
    hm ok, der xml Fehler tritt nur im Firefox auf. Aber im IE7 meckert der von wegen ich muss mich anmelden, dabei ist der Zugriff auf diese Seite ohne Anmeldung :-/

    Vielen Dank und viele Grüsse


    Tappi

  • Hallo,


    soweit ich weiss, ist für korrektes Funktionieren von autodiscover (im Zusammenspiel mit SSL) ein Multi-Domänen-Zertifikat erforderlich. Das zeichnet sich dann dadurch aus, dass es einen SAN-Eintrag enthält. ("Subject Alternate Name") - leider sind solche Zertifikate, sofern nicht selbst erstellt, sondern bei einer offiziellen CA erworben, teurer als gewöhnliche Ein-Domänen-certs.


    Im übrigen kaue ich auch gerade an Problemen im Zusammenhang mit Outlook über RPC/https: Abwesenheitsassistent lässt sich bei mir gar nicht aufrufen, OAB kann nicht generiert bzw abgerufen werden, usw.
    - Aber mal schauen, was noch so an THreads bzw. TechNet-Artikeln dazu existiert.


    Schönes Wochenende,


    == Newton ==

  • so bei uns besteht auch dieses problem.


    Struktur:
    EX2007 & O2007


    Fehler:
    Von aussen per Outlook zugreifender user hat kann Free/Busy Daten nicht abrufen.


    Wos funktioniert:
    OWA & intern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das leigt definitiv am autodiscover. Intern wird dort das AD nach dem SCP abgefragt, der dann den Pfad zu den Webservices zurück gibt. Von extern wird das über autodiscover abgehandelt. Und dort erst über HTTPS domäne\autodiscover\... dann autodiscover.domäne.xx\autodiscover und dann über http. Wenn bei allen ersten (HTTPS) Verbindungen fehler im Zert kommen, da das Zert den SAN Namen autodiscover oder Domäne.xx nicht haben, geht das nicht. Dann wird auf HTTP umgeschwenkt aber das wird auch nicht Funktionieren, da das autodiscover Verzeichnis SSL erzwingt. Also entweder das Zertifikat anpassen oder eine Umleitung erstellen. Weiter infos hier:
    http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb332063.aspx

  • Hi MAJO


    Erstmal danke für die schnelle antwort!


    Tja das Zert & autodiscover, da war meine annahme nach einigem herum Doktorn ja auch schon.


    Das Zert werden wir neu erstellen und testen. Bekommst natürlich sofort ein Feedback von mir.


    Und ja, anscheinend ists ratsam dein Buch zu kaufen, um ein bisschen deines Wissens auf zu saugen. *G*