Server 2003 und Kerio Winroute .. Verbindungsproblem

  • Hallo, zusammen,


    ich muss mich mal an die Gemeinde wenden mit einer Frage zur Firewall-Konfiguration.
    Ich habe einen neuen Server 2003 SP2, mit AD, DNS, und WINS und Exchange 2003 aufgesetzt. Soweit läuft auch alles gut. Hatte Outpost 2008 installiert und hatte mal wieder den Totalcrash mit Outpost (die berühmte afd.sys mit BSD). Hatte zum Glück ein Installationsimage erstellt und zurückgesichert. Outpost ist nun total von meiner Liste gestrichen worden. Daher habe ich mich für eine andere Firewall entschieden und habe nun Kerio Winroute 6 installiert (Wollte mich noch nicht an ISA rantrauen).


    So ganz kann ich mich mit der Konfiguration der FW anfreunden, zumal mir hier etwas Hintergrundwissen fehlt. :(


    Es geht im die Clientanmeldung auf dem Server. D.h. ein Rechner war vor der Installation der FW in die Domaine gehoben worden, ein weiterer Client sollte folgen.


    Auch der Zugriff auf die Laufwerke des Servers sind noch blockiert.


    Outpost war ja zumindest so "nett" und hat mich dann gefragt, wenn ein "Angriff" vorgekommen ist, den ich dann ableiten kann. Bei Kerio ist das etwas anders.
    Hier muss, wie wohl bei ISA auch, im Vorfeld konfiguriert werden.


    Jetzt bekomme ich keine Verbindung auf den Server bzw. Domaine. Die Kerio-FW blockiert, zu Recht, einige Ports. Jedoch weiss ich leider nicht, was ich nun an der FW freischalten muss. Welchen Service bzw. welchen Port hier Erlaubnis erteilt werden soll.


    Hat jemand für einen Anfänger einen heissen Tipp?


    Vielen Dank im Voraus
    Stefan

  • Hallo, zusammen,


    nach diversen Foren und Handbüchern folgende Lösung für die Firewall, wenn jemand so etwas mal brauchen sollte.



    Danke trotzdem.
    Stefan