Transportdienst-Problem

  • Hallo,


    nachdem ich ausgiebig im Forum gesucht habe, konnte ich keine befriedingende Lösung zu meinem Problem finden :( :


    Nach der Installation des Exchange Servers funktionierte alles Tadellos, Mails konnten verschickt und empfangen werden, keine Fehler/Meldungen. Am nächsten Morgen ( Nachts laufen ja die Wartungsdienste) konnte keine Mail mehr empfangen werden. Darauf hin habe ich zunächst die Transportprotokollierung aktiviert um zu sehen ob die Mail überhaupt von extern reinkommen.


    Alle externen Mails werden vom Hub-Server empfangen, jedoch nicht an das Postfach weitergeleitet. Nachdem ich den Transportdienst neu gestartet habe wurden die Mails sofort ins Postfach transportiert.


    Es handelt sich um einen Ex2007 SP1 mit Hub, Client Access, Postfach. Das Ganze empfängt direkt per Anonym Access (sollte mann nicht machen, ich weiss, ist ja auch nur ne Testinstallation) smtp vom externen Provider.
    Derzeit 4 Postfächer, 2GB RAM, P4 3,4GHz, System 16 GBfrei, LogFiles 39 GBfrei, Datenbank 80GB frei.


    Woran kanns liegen? Zuwenig RAM-Speicher ?
    Kennt jemand vielleicht das Phänomen?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Hi, der Exchange Server hat eine Warteschlange die bei der Installation, per Default im Exchange Verzeichnis liegt. Auf diesem Laufwerk müssen wenigstens 60% noch freier Speicher sein. Sonst musst Du die Schwelle Ändern oder die Warteschlange auf ein anderes LW legen.


    Was steht im Eventlog an Warnungen und Errors?


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Auf dem Laufwerk sind noch 99% freier Speicher (frische Installation). Im Eventlog sind keine Fehlermeldungen zu finden.


    Allerdings habe ich noch einen kleinen Fehler beim Best Practices Analyzer: Die Offlineadressbuchdefeinition fehlt.


    Ich warte jetzt mal auf morgen früh, mal sehen ob wieder nix mehr geht. Ich melde mich dann nochmal und berichte.


    Bis dann!

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • So, merkwürdigerweise läuft heute alles noch. Nochmal getestet und Mails von Extern kommen an.


    Was ich gestern noch gemacht habe: Ein Zertifikat für eine Domain ausgestellt und öffentliche Ordner eingerichtet. Ist mir echt schleierhaft was das damit zu tun haben kann.


    OK, damit wär die Sache erst mal erledigt. Falls das Problem nochmal auftaucht (ich hoffe nicht) werd ich mich nicht zurückhalten und wieder melden. ;)


    ---Oh, ich hab grad gesehen dass ich auf C: nur noch 55% freien Speicher habe. Könnte also doch das Problem sein. Die Logs und die Datenbank liegen ja auf anderen Partitionen, wo finde ich denn die Warteschlange und wie verschiebe ich die? :-o

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!


    Leider ist das neue Jahr (Exchangebezogen) nicht so gut angelaufen. Als ich heute wieder meinen Dienst aufnehmen wollte musste ich feststellen, dass der Server wieder keine Emails an den Client weitergeleitet hat.


    Also folgendes durchgeführt:


    Client neu gestartet: keine Mails
    Serverdienst (Transport) durchgestartet: keine Mails
    Server komplett durchgestartet: keine Mails
    Client durchgestartet: Die Mails trudelten ein (ca. 130 Stück).


    Im Ereignisprotokoll erscheint ab und zu die Meldung:
    ID: 6004
    Fehler beim Schreiben von Protokollen aufgrund von Fehler: Access to the Path 'D:\MSGTRK20080102-1.LOG' is denied.


    Das sollte aber wohl nichts mit mit dem Transportproblem zu tun haben.


    Dann habe ich noch die Meldungen:
    ID: 12011
    TransportService
    ...konnte den Dienstprinzipalnamen "SMTP" nicht registrieren.
    Die angebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.


    Das passiert meines erachtens beim Neustart/Hochfahren des Servers, da der auch einziger DC der Domäne ist.


    Sonst sind keine Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen zu finden.


    Was kann ich denn noch tun?
    Den Speicher aufrüsten?


    Ich würd gern das System im Testbetrieb fehlerfrei zum Laufen bringen, damit ich mir für das geplante Produktivsystem einigermassen sicher sein kann.
    Es ist echt frustrierend wenn das System läuft, die Mails "schluckt" und sonst nix weiter tut.


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar.

    Gruss aus Hemmingen


    Olli

  • Ok, da im Moment Niemand eine Lösung oder einen Rat weiss und mein Server (bis auf die Fehlermeldungen, die werden jedoch schon in einem anderen Threat versucht zu lösen) im Moment ohne Ausfälle läuft, kann der Threat geschlossen werden.


    Trotzdem vielen Dank nochmal!

    Gruss aus Hemmingen


    Olli