Windows Updates bei eingeschränktem Benutzerkonto

  • Hallo!


    Wenn die Benutzer an den Clients lokal nur eingeschränkte Benutzerrechte haben, wo wird eingestellt, dass die Windows-Updates trotzdem installiert werden dürfen, ohne dass andere Anwendungen unkontrolliert installiert werden können?


    Grüsse,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stephan,




    in diesem fall ist es am besten, wenn Du dir einen WSUS installierst. In diesem Fall werden die Patches dann mit Adminrechten installiert, ohne das der eigentliche User irgend welche Rechte benötigt.


    Darüber hinaus kannst Du mit dem WSUS auch noch Patche erlauben oder verbieten :)

    Gruss Sascha

  • Hi Sascha,


    geht das auch erstmal ohne WSUS? In den Sicherheitseinstellungen vielleicht? Meinetwegen auch lokal an den Rechnern.


    Ich muss hier dringend erstmal zusehen, dass nicht jeder auf den Maschinen irgendwelchen Müll installieren kann. Um WSUS wollte ich mich später nochmnal kümmern.


    Grüsse,


    Stephan

  • Okay, ein WSUS muss auf einem Serverbetriebssystem installiert werden, oder?


    Den WSUS will ich aber unserem SBS 2003 nicht auch noch zumuten. Wie habt Ihr das gemacht?

  • Auf dem SBS installiert!
    Nimm am besten den WSUS V3 mit SP1 - der ist recht flott.
    Und wenn's hilf spendier dem Server einfach 3GB Speicher ;)

    Viele Grüsse
    ThoSo

  • Hallo ThoSo,


    eine Hardwareaufrüstung am SBS ist geplant, geht momentan aber noch so.


    Wir haben jetzt erstmal einen Server 2003 als 120-Tage-Version für den WSUS testweise in Betrieb genommen, nur um mal zu sehen, wie man so einen WSUS administriert. Auf den SBS wird er definitiv nicht installiert werden, da der langfristig in unserem System sterben wird.


    Trotzdem muss es doch aber ohne WSUS eine Möglichkeit geben, Installationen zu verbieten, Updates und Patches aber trotzdem zu installieren, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.


    Grüsse,


    Stephan