Domänenanmeldung und mehr...

  • Hallo an alle!


    habe mal eine ganz blöde Frage...
    (manche denken jetzt wahrscheinlich: wie immer)



    Ich habe alle Rechner in eine Domäne eingebunden, Server ist DC...


    An einem Client kann ich ja jetzt zwischen 2 Anmeldungen auswählen:
    - Einmal An diesem Computer
    - Einmal an der Domäne


    Wo ist jetzt genau der Unterschied bzw Vorteile/Nachteile? Eins weiss ich, das bei der Domänenanmeldung alle Benutzerspeziefischen Daten mit auf dem Server hinterlegt werden.. Aber was noch?


    Das bedeutet doch, dass ein User egal an welchem Rechner er sitzt, dass er immer (mit seinem Login) den gleichen Bildschirm erhält und seine Dateien geladen werden, 0der?


    Dazu muss ich doch aber im AD unter Profil einen Profilpfad angeben und ihn mit einem Netzlaufwerkverbinden damit das klappt, oder liege ich da falsch?


    ------------------------------------------------------------------------


    2. Frage:
    Ist es möglich, wenn der Computer in einer Arbeitsgruppe ist, dass man dann auch auf Rechner in einer Domäne zugreifen kann? Oder auch anders rum? Ich dachte bisher eigentlich das das nicht gehen würde....




    Vielen Dank schonmal..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Folgende Unterschiede sind bei den Anmeldungen vorhanden.


    Wenn du dich an der Domäne Anmeldest, wird das Benutzerkonto verwendet das im AD hinterlegt wird und das dazugehörige Passwort. Diese Informationen stehen in der AD Datenbank auf dem Domänen Controller. Sobald du dich an der Domäne angemeldet hast, hast du Zugriff auf alle Ressourcen und Dateine, die deinem Benutzerkonto zugewieen wurden. Das können dann unter anderem auch Server Gespeicherte Profile sein, bei dem dann an jedem Rechner diese Profil geladen wird. Weiter Vorteile davon sind dann auch die Richtlinien und einstellungen die der Administrator zentrall für die Domänen Benutzer setzten kann.


    Im Unterschied dazu wird bei einer lokalen Anmeldung der Benutzer und das Passwort verwendet welches nur lokal auf dieser Maschiene eingerichtet wurde. Du kannst dich also nicht mit diem gleichen Benutzernamen und Passwort auf einem anderen Rechner lokal Anmelden, wenn es diesen Benutzer dort lokal nicht gibt. Weiterhin kannst du auch nur auf Bereich auf diesem Computer Zugreifen, auf den du Berechtigungen hast.


    Der Zugriff auf lokale Computer die nicht in der Domäne sind oder Umgekehrt ist schon möglich, du wirst nur zur Eingabe eines Benutzernamens und Passwortes aufgefordert, welches dann entweder die lokalen oder Domänen Berechtigungen hat.