swing ex2000-2003 neue dom im bestehenden forest

  • hallo zusammen,
    bin schon länger interessierter "leser" und nun ist mein erster beitrag schon eine (für mich) heftige problemstellung. folgendes szenario:


    derzeit besteht eine 2003-dom (DomainA) mit ex2000 (OrgA).


    wir möchten innerhalb der gesamtstruktur eine weitere 2003-dom (DomainB) mit einem ex2003 (für die bestehende OrgA) implementieren.


    ziel soll sein, eine "softe" migration der user aus der DomA/ExchOrgA ind die DomB/ExchOrgA.


    ich möchte also beide Exchange-server parallel für die OrgA laufen lassen, wobei beide exchange-server innerhalb der gesamtstruktur in unterschiedlichen Domänen sind.


    es existieren 7 maildomänen die dann vorerst von beiden verwaltet werden sollen, bis ich nach und nach alle benutzer/postfächer in die DomB mit dem neuen Ex2003 verschoben habe. danach soll dann die domA komplett abgeschaltet werden.


    hat jemand mit so einem oder ähnlichem szenario schon erfahrungen und kann mir ein paar tips zum ablauf geben ? geht das ganze überhaupt so, wie oben dargestellt ?


    vorgaben meines chefs waren:
    - ablösen des Ex2000 gegen Ex2003 bei geringster "Ausfallzeit"
    - die Benutzer/postfächer sollen individuell einzeln migriert werden.
    - der alte name DomainA soll in den neuen DomainB gewechselt werden (wg. Umfirmierung).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Das würde aber auch bedeuten, das die Clients in die andere Domäne aufgenommen werden müssen.


    Zur Migration gibt es das ADMT aktuell in der Version 2.0
    Informationsquellen
    Sie finden die Version 2 des Active Directory-Migrationsprogramms (ADMT v2) auf der Windows Server 2003-CD-ROM im Ordner "I386\Admt". Weitere Informationen hierzu finden Sie auf folgender Website von Microsoft:
    http://technet2.microsoft.com/…7ef-865443d7ea4b1033.mspx


    Sowie bei bestendem Trust Interorg Replikation:


    http://support.microsoft.com/kb/238573/de


    ;)


    Hallo Bremer!

  • hallo nobby,


    evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.
    interorg replication/ADMT ist ja nicht das, was ich will.


    ich möchte einen neuen exchange 2003 in die bestehende organisation meines exchange 2000 einbinden. der neue exchange 2003 soll dabei aber in einer NEUEN 2003-domäne innerhalb der gesamtstruktur stehen.
    damit möchte ich letztendlich erreichen, das ich einen "sanften" übergang in einen neuen domänennamen unter beibehaltung der exchange-organisation schaffe.
    das ich im laufe dieses vorganges die clients in die neue domain überführen muss, ist mir klar.
    meine frage zielt darauf hinaus, ob es möglich ist, die beiden exchange-server in unterschiedlichen domänen einer gesamtstruktur parallel für eine organisation laufen zu lassen und manuell dann die benutzer/postfächer in die neue dom und auf den neuen exchange2003 zu ziehen.


    evtl. mache ich ja auch einen ganz falschen ansatz.
    mein ziel ist eigentlich, eine möglichst "softe umbenennung" meiner domäne mit gleichzeitigem wechsel auf einen neuen (auch hardware) exchange 2003 hinzubekommen.


    gruss,


    pidi

  • d.h. also das eine "domänenübergreifende" exchange-organisation nur innerhalb einer domänenstruktur (tree) möglich ist und NICHT innerhalb einer gesamtstruktur (forest) ?


    gibt es evtl. dazu quellen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    doch in einem Forset könhtes man das machen.


    Nehmen wir mal an, das es eine Firma mit folgemder Struktur gibt:


    contoso.com - das wäre die Root-Domäne und somit auch der forest.


    sales.contoco.com ist eine Child mit eigenem Exchange,


    ebenso


    munich.contoso.com


    berlin.contoso.com


    Nun könntest du User von berlin nach munich verschieben.


    Hast du aber eine Domäne bremen.local und die soll in Zukunft
    firma.local heissen, geht das nur mit dem admt.


    Weil zwei mal forest.


    Nun klarer?


    ;)

  • nicht wirklich klarer :(


    das ich innerhalb einer domänenstruktur (tree) in die subdomains meine exchange-server verteilen kann ist mir klar, aber


    ich habe EINE gesamtstruktur, in dem sich zwei domänenstrukturen befinden:


    - domäne firmaEINS.com als erste domain und damit root in der gesamtstruktur (forest root)
    -subdomain bremen.firmaEINS.com
    - subdomain koeln.firmaEINS.com


    - domäne firmaZWEI.com als WEITERE domänenstruktur in der gesamtstruktur (KEIN eigener forest)
    - subdomain hamburg.firmaZWEI.com
    - subdomain muenchen.firmaZWEI.com


    die exchange-organisation "meinefirma.de" befindet sich auf einem exchange2000-server in der domain firmaEINS.com


    in firmaZWEI.com installiere ich einen exchange2003.
    da in einer gesamtstruktur ja nur eine exchange-organisation erlaubt ist, kommt dieser neue server mit in die "meinefirma.de" (exchange-organisation).


    somit hätte ich dann ja eine domänenübergreifende exchange-organisation innerhalb einer GESAMTstruktur.


    ist das ganze so realisierbar ?


    kann ich dann benutzer/postfächer von firmaEINS.com nach firmaZWEI.com, bzw von bremen.firmaEINS.com nach hamburg.firmaZWEI.com verschieben ?