Firmenübernahme: Wie Exchange migrieren ...

  • Hallo Zusammen!


    Wir stehen im Moment vor folgernder Herausforderung:


    Nach der Neuübernahme einer Firma, haben wir deren Exchange Umgebung bei uns zu integrieren. Wir sprechen von ca. 1000 Benutzerkonten inkl. Mailboxen und Verteilerlisten verteil über 3 Standorte. Da die zu übernehmende Firma über keine eigene IT Landschaft verfügt (IT ist klassisch ausgelagert) ist bis dato noch unklar ob wir einen Cross-Forest-Trust einrichten können (dürfen).


    Wir ziehen im Moment vergleichen wir folgenden Varianten:


    Migration:
    Cross-Forest-Trust muss existieren
    Migration der Mailbox-Berechtigungen möglich
    Migration von Verteilerlisten möglich
    Öffentliche Ordner können synchronisiert werden
    Migration der Mailboxen (Content) möglich
    Mailrouting muss konfiguriert werden (da sich Benutzer und Ressourcen in beiden Domänen befinden wären der Migration)


    Rebuild:
    Benutzerkonten und Mailboxen werden neu generiert
    Berechtigungen müssen neu vergeben werden
    Öffentlich Ordner müssen ex- und importiert werden
    Mailboxen müssen ex- und importiert werden
    Verteilerlisten müssen neu erstellt werden


    Im Moment deutet alles auf die Rebuild Lösung hin und ich wollte mich mal erkundigen was zu den oa. Punkten die optimale Lösung wäre?!? Können wir zb Berechtigungen exportieren und importieren wenn sich zB die Benutzer SID ändert?! Wie können wir Verteilerlisten übernehmen?!? ?..


    Danke für Vorschläge und Hilfestellung!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Willkommen hier im Forum :)


    was die eigentliche Migration angeht können Dir Heinz oder Majo bestimmt besser helfen.
    Ich denke dazu sind aber noch ein paar Info's Notwendig
    Um Was für Domänen (W2k oder W2k3) geht es.
    Welche Exchange Versionen sind am Start bzw auf was soll migriert werden?


    Was nicht funtionieren wird ist, wenn ihr neue User anlegt, dass Ihr die alten Verteiler weiter nehmt.
    Neue User = Neue SID
    In der Verteilergruppe stehen aber noch die alten.


    Evtl melden sich Heinz oder Majo heute ja mal ;)

    Gruss Sascha

  • Also in dem Source-Forest wird Exchange 2003 verwendet und in dem Target-Forest Exchange 2000.


    Exchange-Daten sollten übernommen und die Benutzer auf die Server der Target-Domäne verschoben werden.


    Ob wir migrieren oder neu anlegen müssen wissen wir bis dato noch nicht da das von der Entscheidung der anderen Firma (welche Exchange der zu übernehmenden Firma hosted) abhängt ob wir einen Trust einrichten können oder nicht!


    Wir sammeln jetzt halt mal Pro's und Kontras was die Einzelnen Varianten angeht bzw. welche Schritte im Detail nötig sind.


    Geh ich richtig davon aus das ich bei einer Migration die ACL's also Mailboxberechtigungen mit migrieren kann bzw. welche Lösungen gibt es dahingehend wenn ich die Benutzer neu anlege?!