VPN Verbindung

  • Hallo


    ich nutze einen SBS 2003 und habe auf ihm eine eingehende Verbindung eingerichtet.


    Es funktioniert auch alles wunderbar, nur sobald sich 2 gleichzeitig per VPN verbinden wollen kommt folgende fehlermeldung bei dem, der sich als letzter verbinden möchte, bei dem ersten klappt es:




    Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft....


    TCP/IP CP gemeldeter Fehler 736: Der Remotecomputer hat das Steuerungsprotokoll unterbrochen.





    Kann mir jemand helfen oder sagen was ich da falsch mache? Wie gesagt verbindet sich nur einer, dann funktioniert, sobald sich ein 2. verbinden möchte bekommt er die o.g Meldung....

  • Habe noch ein Problem!!


    Wenn ich jetzt über den VPN Tunnel den Server anpinge (Servername), dann wird mir eine falsche IP übermittelt... ??


    Woran kann das liegen?



    Wäre echt sehr darüber erfreut, wenn mir jemand bei meinen Problemen helfen könnte...

  • Die Hosts ist leer...


    Steht nur localhost drin!
    ----> Oder meinst du die hosts vom Client?
    Kann aber eigentlich net sein, da vorher das Netz in einem Klasse A Netz war jetzt haben wir in Klasse c gewechselt...


    Vorher war auch ein anderer Servername vergeben, dadurch kann eigentlich kein Fehleintrag in der Hosts zustande gekommen sein...



    Habe aber beim Server in der Einstellung "Wins" und "DNS" den Server selbst reingeschrieben, der Fehler ist glaube ich weitgehend behoben...




    Weisst du denn noch eine andere Lösung zu meinem VPN problem? Siehe ersten Post von mir.


    Aso:
    Habe noch etwas geändert:
    Habe anstatt eingehende Verbindung nun Routing und Ras konfiguriert, gleiche Problem... Klappt soweit ganz gut, wenn sich ein VPN User verbindet, sobald sich ein 2. User verbinden möchte, dann bekommt der 2. User den Fehler 736 (siehe 1. Post = gleiche Fehlermeldung)



    Vielen Dank schonmal für deine Antwort!

  • Hallo nochmal..


    hat denn keiner mehr eine Idee dazu warum bei einer RAS VPN keine 2 Leute diese Verbindung nutzen können?


    Wie gesagt Fehler lautet 736 Steuerprotokoll wurde vom Remote Server unterbrochen...




    Wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand nochmal helfen könnte!

  • Habe es glaube ich hinbekommen....



    Anstatt im RRAS unter IP zu sagen, dass die IP via DHCP vergeben wird sollte man einen Bereich definieren, der für VPN Clients ist... Smoit erhalten die VPN Clients einen definierten IP Bereich bei erfolgreicher Einwahl...



    Konnte es bisher noch nicht testen, denke aber das es dieses Problem war...



    Vielleicht hilft es ja jemanden, der das gleiche Problem hat...