Skript zur Löschung des Postfachinhaltes

  • Hallo


    ich bin derzeit an einem Projekt beteiligt bei dem ich für Schulungszwecke einen Exchange Server aufsetzen sollte.
    Dieser läuft inzwischen auch nur hänge ich derzeit an einer Stelle. Ich soll ein Skript erstellen welches automatisch sämtliche Mails eines Postfaches löscht. Das Postfach selbst soll erhalten bleinben lediglich alle e-mails sollen gelöscht werden.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    mfg andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    warum werden die Postfächer nicht nach der Schulung gelöscht und dann wieder neu erstellt?


    Du könntest ja eine Serverseitige Regel im Postfach erstellen die alle Mails löscht. Allerdings könnten die Schulungsteilnehmer diese Regel deaktivieren oder auch löschen.


    Eine weitere Alternative ist der Mailbox Manager.
    http://support.microsoft.com/kb/278024/en-us


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    theoretisch wäre es auch möglich das komplette Postfach zu löschen und dann neu zu erstellen.


    Da wäre ich schon beim nächsten Problem. Nachdem ich ein Postfach gelöscht habe (Exchange-Aufgaben -> Postfach löschen) kann ich es nicht wiederherstellen (Postfachspeicher hinzufügen). Er findet das Konto nicht.


    An was könnte das liegen?


    danke schonmal


    mfg andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    wenn Du über Exchange Aufgaben einen Postfach löschst, müssen diese Informationen zuvor im AD repliziert werden. Dies sollt binne 15 Minuten bei einer einzelnen Domäne mit mehreren DC repliziert sein. Bei mehreren Domänen dauert es halt was länger!


    Warum möchtest Du das Postfach wieder verbinden. Erstelle dem Benutzer einfach ein neues Postfach.


    Um ein Postfach einem Benutzer wieder verbinden zu können, darf dieser nicht emailaktiviert sein. Ausserdem kannst Du erst ein Postfach verbinden, wenn der CleenupAgent über den Postfachspeicher gelaufen ist und das Postfach ein rotes x hat.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz


    Deine Ausführungen haben mir gerade sehr weitergeholfen!
    Löschen und neu erstellen hat auf jeden Fall funktioniert.


    Macht das dann überhaupt sinn diesen Vorgang mittels eines Skriptes zu automatisieren? Der Aufwand das per Hand zu machen scheint nicht sonderlich gross zu sein.


    mfg andreas

  • Huhu,


    wir haben das für ca. 500 Schulungspostfächer per Script wie folgt gelöst:


    1. Schulungs-Mailbox-DB angelegt.
    2. Für alle Schulungsaccount Postfächer in diesem Store erzeugt.
    3. Durch Virenscanner Postfächer phyisch erstellen lassen. (Achtung: Sprache berücksichtigen!)
    4. Store offline nehmen und Kopie von der edb und stm erzeugen.


    Ab hier greift das Script ein. Dieses wird gescheduled abends um 22:00 Uhr täglich ausgeführt und macht folgendes:


    a. Offline nehmen des Schulungsstores
    b. Löschen der DB's (edb + stm)
    c. Kopieren der leeren DBs aus Schritt 4 in das ursprüngliche Verzeichnis
    d. Mounten der leeren DBs


    Fertig. :lol:


    Das läuft täglich seit ca. 1 Jahr unter Exchange 2003 SP1...


    Gruss
    Frank

  • Hallo ihr beiden



    Ich glaube das mit dem Skript würde den zeitlichen Umfang sprengen den ich einhalten muss. Aber danke für die Ausführung!


    Habe aber derzeit etwas Probleme beim Löschen der Postfächer.
    Ich schreibe jetzt mal ganz genau wie ich bisher vorgegangen bin damit ihr mir vll helfen könnt meinen Fehler zu finden.


    User im System Manger markieren die gelöscht werden soll.
    Exchange-Aufgaben -> Postfach löschen
    Unter AD die User auswählen für die Postach erstellt werden soll.
    Exchange-Aufgaben-> Postfach erstellen.
    fertig


    Nur leider werden nach dem löschen die Postfächer die Einträge unter Postfächer im System Manager nicht entfernt. Das geschieht nur wenn ich den Cleanup-Agent ausführe und danach noch auf Leeren gehe.
    Nur das muss ich für jeden einzelnen extra durchführen!
    Trotzallem wurden mir ab und an nicht alle emails gelöscht!


    Wo liegt der Fehler bzw was mache ich falsch?


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    als erstes empfehle ich Dir ein Postfach über das Active Directory (Exchange Aufgaben -> Postfach löschen) und nicht aus dem ESM zu machen.


    Es ist richtig, dass der Cleanup Agend erst das Postfach mit dem roten X verseht und auch erst dann das Postfach gelöscht werden kann. Dies ist aber in meinen Augen nicht nötig! In der Nacht arbeitet die Datenbankwartung die den Cleanup für dich macht und anhand der Aufbewahrungsfrist des Postfachspeichers erfolgt auch die Leerung.


    Wenn Du dem Benutzer über das AD ein neues Postfach erstellst ist es auch leer. Wenn Du über den ESM eine Widerverbindung von Hand oder auch über die Suche machst bekommt der Benutzer sein altes Postfach wieder.


    Hoffe es hilft Dir weiter.


    Gruss
    Heinz

  • Morgen Heinz


    ja das hat mir weitergeholfen. Und wie!


    Zitat

    Wenn Du dem Benutzer über das AD ein neues Postfach erstellst ist es auch leer.


    Das hat mir soeben eine Menge arbeit und Ärger erspart. Hab das gerade auch nochmal getestet. Und tatsächlich alle mails sind weg.
    Dachte zwar das ich das so schon öfter ausprobiert hatte aber da hat das nie hingehauen. Hab es diesmal beides unter AD gemacht und es hat funktioniert.


    Vielen Dank für deine Hilfe!