Warnungen im Anwendungslog ID 3120, 9316 und 22 MSExchangeMTA

  • Hallo Gemeinde,


    nun habe ich ja meinen zweiten Exchange 2003 Server als Exchange Mitglieds-Server in der Domäne untergebracht.
    Nachdem ich nun testweise 5 Postfächer auf diesen Server verschoben habe, funktioniert soweit alles reibungslos.
    Mails werden wie gewünscht über diesen neuen Server zugestellt und auch versandt.
    Bevor ich aber jetzt alle Postfächer auf diesen Server verschiebe, möchte ich natürlich sicherstellen, dass dieser auch richtig sauber läuft.
    Das tut er aber laut dem Anwendungslogs nicht. Dort finden sich im Abstand von 30 sek jeweils immer 2 Meldungen:


    Ereigniskennung: 22
    Quelle: MSExchangeMTA
    Kategorie: X.400-Dienst
    Beim Bearbeiten einer Verknüpfung ist ein Fehler aufgetreten. Die Assoziation wird beendet und gegebenenfalls neu gestartet.
    [2002 Send CLOSE(ASB) req Pending receive close response MTA XFER-OUT 12 26] (14)


    Ereigniskennung: 22
    Quelle: MSExchangeMTA
    Kategorie: X.400-Dienst
    Beim Bearbeiten einer Verknüpfung ist ein Fehler aufgetreten. Die Assoziation wird beendet und gegebenenfalls neu gestartet.
    [2001 Send CLOSE(ASB) req Pending receive close response MTA XFER-OUT 12 26] (14)


    Weiterhin kommt alle 5 Minuten:
    Ereigniskennung: 3120
    Quelle: MSExchangeMTA
    Kategorie: Ressource
    Beim Versuch, eine Assoziation zu öffnen, wurde eine Ressourcengrenze erreicht.
    Anzahl der konfigurierten Sitzungen: 128. [XAPI MAIN BASE 24 91] (14)


    und auch alle 5 Minuten:
    Ereigniskennung: 9316
    Quelle: MSExchangeMTA
    Kategorie: Schnittstelle
    Ein RPC-Kommunikationsfehler ist aufgetreten. Über die RPC-Verbindung wurden keine Daten gesendet.
    LTAB-Index (Locality Table): 239. Windows 2000-Fehler: 9317. Der MTA wird versuchen, die RPC-Verbindung wiederherzustellen.
    [BASE IL INCOMING RPC 24 522] (12)


    Ich habe schon gegoogelt und hier gesucht, bin auch einigen Hinweisen nachgegangen wie z.B diverse Einträge in der Registry zu ändern,
    jedoch waren die vorgeschlagenen Änderungen schon vorhanden.
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Service\MSExchangeMTA\Parameters\Concurrent XAPI Sessions
    von 30 auf 50 setzen" => Wert war auf 50 eingestellt.
    Ich komme da leider nicht weiter und habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Netdiag und dcdiag zeigen auch nichts ungewöhnliches an.
    Bei den BPAT zeigt mir der Konnektivitätstest:
    10:09:36.607: Fehler (Unknown error (0xc0000bb9)) beim Zugreifen auf Leistungsindikator RPC Operations/sec in Kategorie
    MSExchangeIS für Instanz auf Server srv-d10-mail.xxx.intern. Die Einstellung wird bersprungen.
    10:09:36.857: Fehler (Unknown error (0xc0000bb8)) beim Zugreifen auf Leistungsindikator RPC Operations/sec in Kategorie
    MSExchangeIS für Instanz auf Server mail.xxx.intern. Die Einstellung wird bersprungen.


    Zur Info:
    srv-d10-mail.xxx.intern (Windows Server 2003 Standard inkl aller SP`s) ist der neue Ex-Server
    mail.xxx.intern (Windows Server 2003 Standard inkl aller SP`s) der alte...


    Wer kann mir hier helfen?


    Vielen Dank für eure Mühe


    Michael Jezewski