Exchange abgestürtzt - brauche Hilfe bei Wiederherstellung

  • Hallo Zusammen,


    bin sehr neu was Exchange angeht und nun ist es passiert, der Exchangeserver ist abgestürzt. Wahrscheinlich habe ich dann hastig alles neu Installiert und sitze jetzt auf den E*.log Files aus dem Ordner MDBDATA die ich vorher gesichert habe.


    Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was ich mit diesen .log-Files anfangen soll. Da sind doch alle Informationen für die Datenbank drin.


    Kann ich die irgendwo importieren oder holt sich exchange die Automatisch???


    Leider habe ich darüber keinerlei Ahnung.


    Kann mir da einer Weiterhelfen?


    Umgebung:
    Windows 2000 Server SP3 und Exchange 2000


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Was genau ist passiert?


    Wieso neu installiert? Läuft der Server nicht mehr?


    Wenn ja, wie, mit Schalter /disasterrecovery?


    Was hast du an Daten, das gesamte Verzeichnis Mdbdata?


    Von wann ist die letzte Onlone-Sicherung, wie viele log-Dateien gibt es?


    Welche Fehler im Log Start - ausführen - eventvwr?


    Ist ein weiterer Server als DC vorhanden?


    ;)

  • Hallo Nobby,


    vielen Dan für deine Anmerkungen.


    Eigentlich ist es ganz einfach.


    Panische Reaktion, übers Wochenende alles neu Aufgesetzt.


    Windows2000 als DC und DNS.


    Ich habe folgende Dateien:
    E*.log Files von Noveber und Dezember
    und habe eine tmp.edb vom Tag des Absturzes also 2. Dezember.


    Habe nicht die E00.log, habe nicht die priv1.edb habe nicht die priv1.stm


    Was passiert ist?
    - War mir zu dem Zeitpunkt egal (jetzt bin ich schlauer).


    Hab ich jetzt eine Katastrophe vor mir oder gibts noch was zu retten von den Daten?


    Vielen Dank

  • Bis jetzt Manuell.


    Bin davon ausgegangen, das die E*.log Files reichen. Sind gerade dabei BackupExec zu kaufen und zum Sichern zu nutzen.


    Kann man mit den Logfiles nichts anstellen?


    Gibts vielleicht eine Software mit der man die Auslesen bzw. Auswerten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meines Wissens leider nein.


    Was meinst du mit manuell?


    Ntbackup ist besser als gar keine Sicherung - wie man sieht....


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/015.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/016.pdf


    Log-Files nützen dir ohne die DB nichts - wo sollen die hingeschrieben werden?


    ;)

  • Manuell heist, ich habe einfach die Logs gesichtert.


    NtBackup ist eine interessante zwischenlösung


    Wohin die Files zurückgesichert werden soll?


    Ich habe den Exchange server ja neu aufgesetzt, kann ich da die Logfiles nicht einfach einlesen?


    Wenn nicht - wozu brauche ich die dann überhaupt?


    thx

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Logs werden automatisch mit einer Online-Sicherung gelöscht.


    Theoretisch könnte man die DB aus den Logs wiederherstellen, da du aber auch den Server neu aufgesetzt hast ist das AD auch ein anderes.


    Und wenn auch nur eine Datei fehlt - nada.


    Ich würde das vergessen.


    :oops:

  • Hi,


    klar ohne Backup ist da nichts mehr zu machen. Wenn deine Clients im Outlook Cache Modus betrieben wurden, könntest du noch Daten aus der outlook.ost (offline Kopie des Postfaches) exportieren. Nennt sich glaub ich Ontrack Power Controls.


    In Zukunft:
    --------------
    Backup über: Start, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme, Sicherung


    Bitte den Exchange Store und das System State NICHT in einen Job Sichern.


    Dann DC+GC auf den einen Server installieren und Exchange auf den anderen. Schaue dazu bitte mal bei uns in den HowTo's


    Wenn du einen Servercrash haben solltest... hier posten oder http://www.msexchangefaq.de ... je nach dem was du für einen Fehler hast. Neuinstallation des gesammten AD' ist nicht die Ideale Idee, denn bei MS bekommt man fast alles wieder gerade !


    Und kleiner Hinweis an deinem Boss (auch wenn ich dafür schläge bekomme):


    Es ist keine gute Idee, Produktivsysteme zur fahren, wenn der betreuende Mitarbeiter davon keine blassen Schimmer hat / bringt weder deinem Cheff noch dir was, ausser ruinierte Arbende. Am besten setzt du dir ein Testsystem auf, und probierst mal rum, was man alles kaputt machen kann und wie du das wieder hinbekommst ...


    Gruss


    Alex

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Vielleicht habe ich doch noch mal Glück gehabt.


    Mein Kollege hat einen Tag vor dem Crash den Gesamten MDBDATA Ordner gesichtert, mit allen Daten darin.


    Falls das reicht, wie könnte ich jetzt zurücksichern?


    Vielen Dank im Voraus.