Alternative SMTP und DynamischeIP

  • Hallo Zusammen,


    mein Exchange Server läuft nun schon rund 2 Jahre sauber auf meinem Windows Server 2003 allerings stelle ich in letzter Zeit fest dass ich aufgrund von meiner dynamische IP Adresse öfters mal (teilweise für einige Stunden) nicht erreichbar bin. Es ist zwar so dass die Emails aus dieser Zeit trotzdem im Nachhinein noch eintreffen aber toll ist die Lösung auch nicht. Nun habe ich mir überlegt die Emails einfach auf den Server meines Providers eingehen zu lassen und diese dann von meinem Server abholen zu lassen. Ich habe dunkle Erinnerung an irgendwelche POP-SMTP Forwarder bin aber nicht wirklich fündig geworden beziehungsweise weiss auch gar nicht ob das überhaupt die richtige Lösung ist. Hat jemand einen Vorschlag für mich. Möchte meinen Exchange nicht aufgeben, eine feste IP wäre allerdings aus Kostengründen auch keine Lösung.


    Danke und Grüsse


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,


    ich habe bei meinem privaten Exchange auch keine feste IP.


    Den dyndns nutze ich nur für OWA und rpc over http.


    Die Mails lasse ich ganz normal beim Provider auf eine pop-Konto auflaufen und hole die dort mit dem PopCon ab.


    Da dieser per SMTP an den Exchange zustellt, greifen auch SPAM-Filter usw.


    Kostet zwar ein bisschen, klappt aber wunderbar.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Genau so habe ich mir das Gedacht. So eine Art Pop nach Smtp. Habe mittlerweile auch eine Liste von Programmen gefunden die das können. Das das nicht umsonst ist: Klar...das ist auch nicht mein Anspruch. Will halt nur was vernünftiges haben und nicht irgendeine Software auf die ich mich nicht verlassen kann. Brauche alledings mindestens 3 Domainen (geht so wie ich das gesehen habe nur bei wenigen) und bei jeder Domaine zumindest 3 oder 4 Nutzer.


    Danke nochmals


    Grüsse


    Alex