Öffentliche Ordner

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und sage erstmal Hallo zu allen die vor mir da waren :-).


    Jetzt zu meinem Problem.


    Hab einen Win 2003 SBS R2 laufen. Habe den Server neu installiert und es funktioniert soweit auch alles bis auf den öffentlichen Ordner.


    Folgende Informationen vorraus:


    Server neuinstalliert mit allen aktuellen Service Packs.


    Habe eine Verteilergruppe erstellt mit dem automatischen Archivordner als öffentlichen Ordner.


    Das 1. Problem war schonmal, dass die Mails in dem Ordner als Notizen angezeigt wurden, was ja bei dem aktuellsten Sp nicht mehr sein sollte.
    Habe dann den Registry Schlüssel mit IPM.Notes eingetragen wie im Internet in zahlreichen Foren beschrieben. Danach waren das schonmal Emails nicht Notizen.


    Nun gibts im öffentlichen Ordner eine Option:
    "Ungelesen/Gelesen Information pro Benutzer erhalten"


    Dieses Häckchen habe ich weggemacht, damit für die Adresse info@company.com quasi die drei Benutzer sehen können ob einer der drei anderen eine der Mails schon gelesen hat.
    Diese Option bewirkt nur leider, dass die Mails garnicht mehr als ungelesen markiert werden. Und das ist auch mein Problem.


    Könnten Ihr so freundlich sein und mir da weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Ja, das mit den gelesen / ungelesen, nennen wir es mal unglückliches Design.


    Auf jeden Fall den Haken wieder rein, sonst bleiben alle ungelesen, wie du schon beobachtet hast.


    Anders kannst du das leider nicht lösen.


    Ich habe dann bei manchen Kunden Unterordner erstellt, z.B. in Bearbeitung, Erledigt usw.


    Dahin dann die Mails verschieben - achtung, geht nur mit rechter MT!


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antwort, diese Lösung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist doch genau diese Option dafür da oder nicht?


    Dann zu der ersten Aussage, was heisst "unglückliches Design" ?


    Schliesst das jetzt auf einen Fehler meinerseits oder ist das jetzt ein "Fehler" im System?


    Lässt sich das mit setzen bestimmter Berechtigungen umgehen oder ist das im Moment grundsätzlich nicht möglich?


    Also wenn ich den öffentlichen Ordner zu den Favoriten hinzufüge, dann funktioniert das mit dem als "gelesen" markiert, allerdings sehen das die anderen Personen dann nicht als gelesen sondern immernoch als ungelesen.


    Heisst das quasi, dass man diese Funktion nicht nutzen kann?


    Danke und Grüsse