Dringende Anfrage zu Exchange / EMail ausser Domäne

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein blödes Problem und dazu eine dringende Frage.


    Folgende Situation:
    1 grosse Firma, aufgeteilt in 2 Werke (die ca. 4 km auseinander liegen).
    In Werk 2 ist nun ein komplett neues Netzwerk inkl. Domänencontroller und Exchange 2003 Server installiert.
    Werk 1 noch alt / Rechner sind noch manuell konfiguriert (Outlook manuell auf POP/SMTP).
    Provider ist 1und1, im Werk 1 holen die Rechner die Mails manuell ab, im Werk 2 nun der Exchange alle 30 Minuten, verteilt sie dann.


    All das klappt auch soweit gut.


    ABER??!!: Schreibt nun Sekretärin aus Werk 2 (Exchange und Domänenkonto) eine Mail an Sekretärin im Werk 1 eine Mail, wird diese als unzustellbar quittiert.
    Grund ist meiner Meinung nach, dass der Exchange ja die Sekretärin aus Werk 1 nicht kennt, ja auch kein Konto in der Domäne bekannt ist.


    Wie also bitte schaffe ich es, dem Exchange zu sagen:
    Wenn Empfänger auf Exchange nicht bekannt, dann bitte raus ins Internet (zurück an 1und1), dann soll sich dort der Client aus Werk 1 (manuelles Outlook), die EMails abholen ?.


    Es sei dazu gesagt, dass die Firma bei 1und1 die Domäne http://www.beispiel.de hat...demnach auch alle EMail-Accounts bei 1und1 hat.-...sekretärin1@beispiel.de ...bis sekretärin2@beispiel.de


    Problem ist aber wie gesagt, dass der Exchange wegen der Domäne @beispiel.de versucht immer nur innerhalb zu senden, NICHT aber ins Internet.


    Ich möchte ihm aber sagen: Wenn Konto / Empfänger auf Exchange nicht bekannt, DANN bitte raus ins Internet, so wie eine Netzwerk DNS-Anfrage.


    Wie geht sowas ?.. Danke und Gruss