Hallo liebe Exchange Profis,
haben seit ein paar Tagen das Problem das teilweise keine Mails bei einem Kunden von uns mehr verschickt werden können.
Jetzt wollte ich mich mit dem Administrator via OWA auf den Exchange einloggen und prompt wurde die Seite nicht angezeigt. In der Ereignissanzeige tauchte dann dieser Hinweiss auf:
ZitatDer Benutzer "xxx\Administrator" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint ". Verwenden Sie Lizenzierung im Ordner "Verwaltung", um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Lizenzen haben.
Ok die Lizensierung sieht so aus:
ZitatOrganisation: XXX
Product ID: xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx
Installierte Lizenzen: 5
Maximale Verwendung: 12
Daher gehe ich davon aus das es zu wenig Lizenzen sind, kann das sein? Es gibt ca. 20 angelegt User.
Ursprünglich war das Problem das Mails nicht mehr versendet werden konnten. Fehlermeldung:
ZitatDie Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<xxx.de #4.4.7>
lässt sich auch das auf die Lizenzen zurückführen?
Wenn ja, was für Lizenzen benötige ich dann.
Bin wie immer über jeden Hinweiss dankbar.
mfg goerte