Super vielen Danke Heinz,
war ein Volltreffer. Habe den Cache Modus jetzt dauerhaft deaktiviert. Sollte ja kein Problem dar stellen.
mfg goerte
Super vielen Danke Heinz,
war ein Volltreffer. Habe den Cache Modus jetzt dauerhaft deaktiviert. Sollte ja kein Problem dar stellen.
mfg goerte
sry für die späte antwort.
danke für den tipp, werde es gleich heute abend austesten
ich berichte.
Und wieder mal ich, zur Zeit häufen sich die kleinen Exchange Probleme.
Problem: Kunde hat mit mehreren Mitarbeitern Vollzugriff auf zuätzliche Postfächer. Alles schön eingerichtet am Outlook 03.
Nun tritt das Problem wenn wenn der Kunde die Postfächer durchsuchen möchte das eine Meldung kommt das der Clients nicht mehr verfügbar sei.
Rechte habe ich am Exchange, sitzend auf einem SBS geprüft. Scheint alles soweit in Ordnung zu sein.
Jemand eine Idee?
--> Wir hatten das Problem schon mal, damals tauchte es aber eher sporadisch auf.
mfg goerte
So ich nochmal,
für die die es Interessiert.
Haben jetzt bei den Eigenschaften im "Exchange System Manger"
".../Protokolle/SMTP/ Virtueller Standardserver für SMTP" unter Register Nachrichten
den Haken entfernt bei: Zahl der Nachrichten pro Verbindung beschränken auf: 20
Und plötzlich konnten wir wieder Mails an mehrere Adressen schicken.
Frage die offen bleibt ist warume es ca. 4Monate lang so lief
nochmal danke für die schnellen Raktionen
mfg goerte
Also,
wir möchten neue Lizenzen für eine Small Business Server kaufen. Jetzt stellt sich die Frage was für Lizenzen.
User Cals oder Device Cals.
Da es keine Dokumentation über die Installatino gibt weiss natürlcih keiner wie der SBS Lizensiert wurde.
Wie bekommt man das nachträglich raus.
danke schon mal im Vorraus.
mfg goerte
Expa = V6.5.7926.0
also ich kann das Problem jetzt auch reproduzieren.
Wenn ich eine Mail an mehrere Adressen schicken, kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück. Einzelne Mails gehen ohne Probs raus.
Jemand ne Idee.
Hängt das mit fehlenden Lizenzen evtl. in irgend einer Form zusammen?
Der Exchange istgleichzeitig der DC
ZitatAlles anzeigen
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : exchange
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxx.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxx.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung des Servers:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/1000 MT Desktop Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-0C-01-AE-87
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.20.1.2
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 172.20.1.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 172.20.1.2
Primärer WINS-Server . . . . . . : 172.20.1.2
EXPA zeigt bei Kritsch an das die Grösse der Nachrichten eingehend sowie ausgehend zu hoch seien
Und desweiteren:
"Auf dem Windows Server 2003 Active Directory-Server exchange.MatthaesMedien.local wird eine Vorabversion des Service Packs ausgeführt. Aktuell installiertes Service Pack: 2."
wow, flotte Antwort wie immer,
der Kunde hat eine Feste IP und sendet direkt. MX Einträge steht auch.
BZgl. Fileprint: Es kann kein Zufall sein, das wenn ich versuche mich mit einem DemoUser und den Administrator auf OWA eizuloggen und kein Zugriff bekomme diese Meldung auftaucht. (Weiss aber auch nicht was die Software macht, lese gleich nach)
Was ist der "Exbpa"
--> Der Exchange lief jetzt auch 4 Monate Sauber durch
Hallo liebe Exchange Profis,
haben seit ein paar Tagen das Problem das teilweise keine Mails bei einem Kunden von uns mehr verschickt werden können.
Jetzt wollte ich mich mit dem Administrator via OWA auf den Exchange einloggen und prompt wurde die Seite nicht angezeigt. In der Ereignissanzeige tauchte dann dieser Hinweiss auf:
ZitatDer Benutzer "xxx\Administrator" verfügt nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts "FilePrint ". Verwenden Sie Lizenzierung im Ordner "Verwaltung", um sicherzustellen, dass Sie ausreichende Lizenzen haben.
Ok die Lizensierung sieht so aus:
ZitatOrganisation: XXX
Product ID: xxxxx-OEM-xxxxxxx-xxxxx
Installierte Lizenzen: 5
Maximale Verwendung: 12
Daher gehe ich davon aus das es zu wenig Lizenzen sind, kann das sein? Es gibt ca. 20 angelegt User.
Ursprünglich war das Problem das Mails nicht mehr versendet werden konnten. Fehlermeldung:
ZitatDie Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da die maximale Zeit zur Übermittlung der Nachricht abgelaufen ist. Versuchen Sie es erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.
<xxx.de #4.4.7>
lässt sich auch das auf die Lizenzen zurückführen?
Wenn ja, was für Lizenzen benötige ich dann.
Bin wie immer über jeden Hinweiss dankbar.
mfg goerte