2xOWA in einer Organisation???

  • hallo an alle Leser,


    da sich hier ja viele Experten befinden, hoffe ich hier eine Antwort zu finden.
    Ist es möglich in einer Exchange Organisation mit einer Gesamtstruktur und 2 Maildomainen, 2 OWAs zu hosten? Ein öffentlicher Eintrag verweist auf den einen und ein anderer Eintrag auf den zweiten Server.
    Bei der Installation eines 2. Servers durch die IT eines anderen Landes wurde unser IIS vollständig geleert und der www Dienst lässt sich auch nicht mehr starten! :-o

    :( .....gut gemeint, ist nicht gut gemacht!

  • hallo,
    es handelt sich zum Glück um eine Testumgebung für ein späteres gemeinsames Netz (keine Sicherung des IIS)!
    Wir hatten den ersten Exchange Server im forest installiert (in einer SubDomain) und er lief auch bestens incl. OWA, 2 Tage später hatte ein Kolege in Frankreich ebenfalls einen Exchange Server installiert, der auch bei uns in der Konsole angezeigt wird, allerdings werden unter CA nur noch bei diesem Server die ganzen Einträge wie web, owa usw. gelistet.
    wir hätten aber gerne, dass unser OWA unabhängig von dem in Frankreich funktioniert!
    Die "BestPractisAnalyse" brachte keine nennenswerten Ergebnisse.

    :( .....gut gemeint, ist nicht gut gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit OWA greifts du (intern) erst mal auf den Server zu, auf dem die Postfächer liegen, jedenfalls im Prinzip.


    Sind noch Frontend-Server geplant?


    Schau mal hier, ob das auch bei euch geht:
    http://support.microsoft.com/?id=883380


    Bei 2007 habe ich das aber noch nie gemacht.


    ;)

  • bei uns sind alle Rollen (hub,mailbox,cas) auf jeden Server (coburg, München, Mannheim), lediglich kleiner Standorte sind über VPN zu einem dieser 3 grösseren verbunden. Coburg ist mit Paris verbunden. Soweit ich das mal gelesen hab, muss in jedem Standort in dem es einen Mailboxserver gibt auch ein hub Transporter vorhanden sein, sowie die CAS Rolle (falls OWA verfügbar sein soll)!?
    Ich hatte auch vorher schon einmal eine eigene Testumgebung in dem Stil (root und Subdomain) mit 2 Exchange 2007 Servern aufgebaut, dies hat auch funktioniert. Hier waren auf dem 2. Server die Einträge unter "Serverkonfig.>CA" allerdings noch vorhanden! der öffentliche Hosteintrag verwies auf den ersten Server und der OWA funktionierte von extern auch mit Konten des 2. Servers.
    Frontens sind keine geplant! Da ja aber trotz Fusion noch so einiges getrennt laufen (bzw.administriert werden) soll, bin ich schon am überlegen doch lieber 2 Gesamtstrukturen zu erstellen.

    :( .....gut gemeint, ist nicht gut gemacht!

  • Es ist der Wahnsinn, nun sind die Web Einträge auch beim 2. server wieder da (ohne mein zutun)! allerdings funktioniert der OWA noch nicht ganz. nach der Installation des Zertifikates am Client, wird keine Seite/Formular angezeigt.

    :( .....gut gemeint, ist nicht gut gemacht!