Exchange 2003 (SBS) routet nicht mehr

  • Nach einem Serverabsturz haben wir das Problem, dass unser Exchange nicht mehr routet.
    Er nimmt Mails per SMTP entgegen, stellt sie aber nicht an den User zu. Wenn intern Mails verschickt werden kommen diese auch nicht beim Empfänger an. Im Protokoll ist nichts zu erkennen. Wenn ich eine Mail nach extern sende, nimmt der Exchange Kontakt mit dem Smarthost auf (elho im Protokoll) sendet dann aber keine Daten (es folgt gleich der quit).
    Ebenso kann ich mit per SMTP auf den Exchange Server zugreifen. Übertrage ich dann eine Mail für einen externen Empfänger wird diese korrekt versendet, eine Mail an einen internen Empfänger geht verloren (siehe oben).
    Es sieht so aus, dass der Exchange die Mail zwischenspeichert und dann nicht mehr findet.
    Den Virenscanner (F-Secure) hatte ich auch schon deaktiviert.
    Per Eseutil habe ich die priv1 und pub1 schon geprüft (auf Integrität) und keinen Fehler gemeldet bekommen.


    Bin für jede Idee und jeden Ansatz dankbar!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hört sich so an, als wenn du dich dami bereits intensiv beschäftigt hast.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    Folgende Fragen:


    Gibt es Fehler im Log vom Sever, wenn ja, mit Quelle und Nummer posten.


    Sind alle Dienste gestartet?


    Was hat den Absturz verursacht?


    Der Scanner ist so eingestellt?


    Hast du mal einen expba laufen lassen?


    ;)

  • Hallo Norbert,


    danke für Deine Hilfe. Im Log steht leider nichts, alle Dienste sind gestartet.
    Was den Absturz verursacht hat kann ich leider nicht nachvollziehen im Log steht nur, der Server wurde unerwartet beendet. Danach ging bei Exchange gar nichts mehr. Nach einer Rücksicherung haben wir den jetzigen Zustand.
    Die Einstellungen wegen des Virenscanners werde ich mir anschauen (denke es ist egal, dass wir nicht TrendMcro einsetzen).
    Allerdinsg habe ich den Effekt auch mit deaktiviertem Virenscanner.
    expba habe ich mal laufen lassen. Da kamen zwar verchiedene Hinweise, aber nichts von Bedeutung, so wie ich das interpretiere.


    Vielen Dak für weitere Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erhöhe mal das Logging auf max.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Das How-To für den AV gilt im Prinzip für alle Virenscanner!


    Die angegebenen Verzeichnisse müssen excluded werden.


    Sonst eventuell an einen Dienstleister aus der Region wenden oder einen Call beim MS PSS aufmachen.


    Wie wurde der Server denn wiederhergestellt, wie alt war die Sicherung?


    Schon mal das SP2 nochmals drüberinstalliert?


    ;)