Vernünftiges durchsuchen von Mailboxen und öffentlichen Ordnern

  • Hallo Leute,


    erstmal ein dickes Lob an den Support den ihr hier leistet!


    Eigentlich gehört das Thema sowohl unter die Rubrik Outlook 2007 als auch unter Exchange 2007.


    Exchange ist doch eigentlich ein Produkt um das Arbeiten in einer Gruppe zu erleichtern. Dazu gehören nach meinem Verständnis auch Team-Mailboxen und Mail/Dokumentenarchive in öffentlichen Ordnern (also Dokument verstehe ich z.B. öffentliche Nachrichten). Das ganze lässt sich eigentlich auch mehr oder weniger vernünftig abbilden.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich brauche unbedingt eine Lösung um nach Dokumenten in solchen öffentlichen Ordnern/Mailboxen inkl. Unterverzeichnissen! zu suchen.
    Die Windows Desktopsuche funktioniert ja "ziemlich" gut (bis auf einige unerklärliche Suchergebnisse), jedoch zum durchsuchen von öffentlichen Nachrichten nicht zu gebrauchen.


    Nur zur Info, ich arbeite bereits mit dem Cache-Modus und lasse auch die öffentlichen Ordner synchronisieren und indizieren. Jedoch kann ich dann höchstens einen einzelnen öffenltichen Ordner durchsuchen, nicht aber alle enthaltenen Unterordner (was ja bei einem strukturiertem Archiv der Fall ist).


    Ich kann mir nich vorstellen, dass ich der einzige im Microsoft-Umfeld bin, der das Bedürfnis hat, Mails und Dokumente für alle Benutzer im Team zugänglich zu machen und dass man nach diesen Objekten auch vernünftig suchen kann!?! Gibt es hierfür keine anständige Lösung? Mit Lookout (kenne ich persönlich nicht) war da ja anscheinend möglich, aber das Produkt wurde ja von MS aufgekauft und wird nun nur noch mit der scheinbar schlechteren Desktop Suche ausgeliefert.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr DANKBAR!


    Gruss,
    Flo

  • Was genau meinst Du mit SharePoint? Die kostenlosen SharePoint Services oder den kostenpflichtigen SharePoint Server?


    Exchange und Outlook bringen doch eigentlich genau diese Funktionalitäten mit den Shared Mailboxen und öffentlichen Ordnern mit. Es fehlt einfach nur eine vernünftige Suche ausserhalb der eigenen Mailbox.