POP3 KOnto mit mehreren Domänen

  • Hallo,
    ich habe da Problem, dass ich ein POP3 Konto habe an dem E-Mails von mehreren Domänen ankommen. (domäne.de, domäne.net, domäne.org). Ich kann leider immer nur eine Domäne angeben. Wenn ich die .de angeben kommen die anderen Mails alle beim Admin an und werden nicht verteilt, obwohl die Adressen bei den Usern im ADS eingetragen sind (auch in den Empfängerrichtlinien).
    Kennt jemand eine Lösung?
    Danke
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Exchange Server muss auch wissen, dass der für die eingetragene Emaildomäne in der Empfängerrichtlinie verantwortlich ist. Dies machst Du, in dem Du den Haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." setzt.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Wenn dem Benutzerobjekt nun die Emailadresse zugewiesen ist, würde ich versuchen dem Benutzer via Telnet eine Mail zu senden und wenn diese ankommt, ist es Exchangeseitig OK.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Suche doch auch mal im Forum, hatten schon einige Threads zu dem Thema.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    die Empfängerrichtlinien sind korrekt eingerichtet. Ich habe eine neue Richtlinie für die Firma eingerichtet. Bei allen Einträgen (@domäne.de, @domäne.net und @domäne.org) ist das Häckchen "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." gesetzt. Trotzdem landen die Mails alle beim Administrator und nicht bei den Benutztern. Nur die Mails mit name@domäne.de kommen an, da das die Standard-Adresse ist. Die Mails info@domäne.de landen irgendwo im Nirvana. Mir ist aufgefallen, dass die Mials vom POP Connector immer mit einer Domänenersetzung weitergeleitet werden. Aus info@domäne.de wir info@Netzwerkdomäne.local. Wie kann man das denn ausschalten?


    Viele Grüsse
    Ingo

  • Hallo,


    ich habe gerade mal die Routingregeln ausprobiert. Da bekomme ich eine sehr suspecte Meldung.
    "Es wurde versucht, eine Nachricht an Empfänger <vorname.nachname@domäne.de> zu übertragen. Die E-Mial konnte nicht übermittelt werden, weil der E-Mail Domänenname des Empfängers mit keiner der lokalen E-Mail-Domänen übereinstimmt."
    Die Empfänger Adresse ist aber die Hauptadresse des Benutzers, wieso kann er die dann nicht zustellen?


    Eine Anmerkung habe ich noch. Ich habe insgesammt zwei zusätzliche Empfängerrichtlinien definiert. Jeweils für verschiedenen Firmen. Kann es damit zusammenhängen, dass die wo ich das Problem habe die zweite ist (Priorität 2)?


    Ich werde die mal tauschen und das testen.


    Viele Grüsse
    Ingo

  • Hallo,


    hier mal der Auschnitt aus dem POP3-Log:


    # Message Tracking Log File
    # Exchange System Attendant Version 6.5.7226.0
    # Date Time client-ip Client-hostname Partner-Name Server-hostname server-IP Recipient-Address Event-ID MSGID Priority Recipient-Report-Status total-bytes Number-Recipients Origination-Time Encryption service-Version Linked-MSGID Message-Subject Sender-Address
    06.12.2005 13:55:10 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my2003.local 1019 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -


    06.12.2005 13:55:10 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my2003.local 1025 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -


    06.12.2005 13:55:15 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my2003.local 1024 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -


    06.12.2005 13:55:15 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my.de 1033 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -


    06.12.2005 13:55:15 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my.de 1036 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT 127.0.0.1 my2003.local - mySERVER002 127.0.0.1 Administrator@my.de 1023 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 Version: 6.0.3790.1830 - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT - - - mySERVER002 - Administrator@my.de 1028 000001c5fa6c$ac05a430$0b14a8c0@my2003.local 3 0 1231 1 - 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT - - - mySERVER002 - /O=my2003/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=CReess 1027 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - "c=DE;a= ;p=my2003;l=mySERVER002-051206135515Z-80" Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT - - - mySERVER002 - /O=my2003/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=CReess 1019 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT - - - mySERVER002 - /O=my2003/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=CReess 1025 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:15 GMT - - - mySERVER002 - /O=my2003/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=CReess 1024 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:16 GMT - - - mySERVER002 - Carolin.Reess@domäne.de 1033 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:16 GMT - - - mySERVER002 - Carolin.Reess@domäne.de 1036 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:16 GMT - - - mySERVER002 - Carolin.Reess@domäne.de 1023 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -
    06.12.2005 13:55:16 GMT - - - mySERVER002 - Carolin.Reess@domäne.de 1028 7B185F02DDCF314C8E683A4F08F1623003F5AB@myserver002.my2003.local 0 0 616 1 2005-12-6 13:55:15 GMT 0 - - Test an info@domäne.net geschickt myaccount@gmx.net -


    Das alles wurde ausgegeben. Ich hatte eine mail von myaccount@gmx.net an info@domäne.net geschickt. "Administrator@my.de" ist die Adresse vom Administrator, wo die Mail dann landet. "my2003" ist die locale Netzwerkdomäne.
    Mit Telnet habe ich noch keine Testmail versand, aber mit gmx sollte es doch auch klappen.


    Viele Grüsse
    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    Mails die via PopCon abgeholt sind, werden dann via SMTP an den Benutzer übermittelt. Ich gehe von aus, dass er die Ziehladresse nicht bekommt und somit die Mail beim Administrator landet.


    Wenn Du eine Mail vom Internet an Deine Domäne sendest, kommt diese immer über den PopCon rein. Wenn Du aber eine Mails via Telnet aus dem internen LAN an den Exchange Server sendest, erfolgt der Versand nur auf Basis von SMTP ohne den PopCon.


    Ich gehe davon aus, dass die Adressen / Domänen nicht greifen. Bei dem Test mit Telnet können wir dies genau feststellen.


    Öffne also vom Exchange Server aus eine Telnetverbindung zu sich selber und gebe eine Mail an die Emailadresse info@domäne.net ab. Eine Anleitung findest Du in den How-To.


    Was sagt denn das Eventlog des Exchange Servers?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    wenn ich über telnet eine mail raussenden möchte klappt das nur an die adresse vorname.nachname@domäne.net und nicht an info@domäne.net. Da sagt er mir "invalid Ardess".


    Das Eventlog gibt diese Warnung aus, beim Empfang von GMX:


    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: POP3 Connector
    Ereigniskategorie: Übermittlung
    Ereigniskennung: 1072
    Datum: 06.12.2005
    Zeit: 14:55:09
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: VDDISERVER002
    Beschreibung:
    Es sind keine Übermittlungsinformationen für den Microsoft Connector für POP3-Postfächer verfügbar, die zum Weiterleiten von Nachricht <Kennung: {027AF7A8-22E0-45F1-AD8D-20193F73FAFF}> verwendet werden können. Entweder wurde die Nachricht mit BCC versendet, oder eine Verteilerliste, die bei der Zustellung der Nachricht an das POP3-Konto beim Internetdienstanbieter oder in der E-Mail-Domäne für das globale Postfach angegeben wurde, ist falsch. Die Nachricht wird an Exchange-Postfach Administrator laut den Angaben im POP3-Connector-Manager übermittelt. Weitere Informationen über das Verwenden von Routingregeln zum Übermitteln von E-Mail-Nachrichten von einer Verteilerliste oder globalen Postfächern finden Sie in der Hilfe.


    Viele Grüsse
    ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ingo,


    wir kommen der Sache schon näher!


    Ich gehe von aus, das die Domäne vorname.nachname@domäne.net und info@domäne.net, die gleiche ist. Somit fühlt sich der Exchange server auch für die Domäne domäne.net verantwortlich.


    Somit solltest Du mal prüfen, ob im AD Benutzerobjekt auch die SMTP Adresse "info@domäne.net" hinterlegt ist.


    Ausserdem könntest Du mal unter Outlook ein neues Mail machen und unter an die Adresse "info@domäne.net" eintragen. Durch die Tastenkombination STRG+K wird die Adresse aufgelöst und aus der Emailadresse wird ein Benutzerobjekt.


    Gruss
    Heinz