Exchange als SMTP Server extern nutzen

  • liebe gurus
    ich habe gesucht, aber leider keine passende antwort gefunden... ich hoffe also auf eure hilfe bei meinem problem:


    SBS2003 /( Exchange 2003) installiert, funktioniert wunderbar, User können auch über IMAP4 die Mails der Postfächer abholen - ABER:


    Was muss ich tun bzw was müssen die Benutzer in ihrem Mailclient einstellen, um den Exchange Server auch als SMTP Server nutzen zu können?


    Ich habe es mit dem Domain-benutzername & Passwort ebenso versucht wie mit dem Mailboxbenutzername & Passwort (wie beim IMAP4 Abruf) - es erscheint immer "prüfen Sie Benutzername / Passwort - Mailversand nicht möglich"... :(


    Für jeden Tipp dankbar wünsch ich einen schönen Nachmittag aus Österreich


    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann überprüfe doch mal auf dem Exchange im virtuellen SMTP Server, welche Authentifizierung dort erwartet wird. Die gleiche musst du dann auch am IMAP Client konfigurieren.


    Aber warum verwenden die Clients nicht RPC over HTTPS und den Cached Mode, ist doch viel schöner und auch besser zu Administratrieren.

  • Hallo
    im virtuellen SMTP Server sind die Standardwerte bei der Authentifizierung angehakt.. :( und RPC über HTTPS / Cache etc funktioniert ja nur mit MS Outlook (2003 etc) - die Benutzer haben aber Mac.Mail, Mailclient am Mobiltelefon etc, kein MS Outlook.. :(


    Gibt es ausser diesen Authetifizierungs"häkchen" noch andere Einstellungen, wo ich aufpassen / anhaken etc muss???


    Danke & Grüsse


    Gerhard

  • Hallo
    die User verbinden sich regulär über Web!
    Port 110? Ah ok... wofür ist das zuständig?


    Wenn ich auf der Firewall das Port 110 direkt auf den Server weiterleite ist das ok oder muss ich es auch ein dediziertes Port am Server weiterleiten (110 -> 110 oder 110 -> xxx???)


    Vielen Dank schon mal für die ersten Tipps und Hilfestellungen!!!


    Grüsse
    gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also Port 110 wäre für POP3 aber da du ja IMAP4 machst ist es Port 143 wenn du keine Verschlüsselung verwendest und Port 993 wenn du mit SSL Verschlüsselst. Was ich dir übrigens sehr ans Herz legen würde, solltest du es nicht machen, da sonst Benutzername und Password im Klartext übers Internet übertragen werden. Das bedeutet der Server muss über Port 993 (143 ohne SSL) von extern erreichbar sein, damit die E-Mail abgeholt werden können. Das scheint ja zu funktionieren, wobei nicht geklärt ist ob es 143 oder 993 ist. Damit die Benutzer E-Mails versenden können, musst du den Servernamen wie bei der IMAP4 Einstellungen als SMTP Server angeben. Und der Server muss unter Port 25 erreichbar sein. Das kannst du leicht über Telnet testen, indem du ein Eingabeaufforderung öffnest und telnet FQDN des Server 25 eingibst. Wenn der Server dann antwortet, ist das schon mal OK. Aber auch da kannst und solltest du eine SSL Verschlüsselung verwenden.


    Hier findest du mal eine Liste der orts die der Exchange Server verwendet:
    http://support.microsoft.com/kb/278339/de


    Und das solltest du dir auch mal anschauen:
    http://www.tacteam.net/isaserv…imap4/2003secureimap4.htm

  • Hallo Majo
    also ja, es ist 143 (IMAP4), SSL ist noch nicht implementiert. Ich verwende keinen ISA Server, sondern eine Hardware-Firewall, dort sind Port 143, 80 und 25 auf den Server geroutet. Über Telnet kann ich den Server ansprechen...


    Wenn ich mit meinem Win-mobile Gerät Mails abhole bzw versende habe ich keinerlei Problem (Active Sync funktzioniert einwandfrei), IMAP abholen auch 0 Problem - nur eben beim Versuch, den Server als SMTP zu verwenden kommt immer der Hinweis "geht nicht, prüfe Benutzername / Passwort" und ich weiss ehrlich auch nciht einmal mehr, in welcher Nomenklatur ich diese angeben muss -> bei IMAP ist der Benutzername ja


    DOMAIN/USER/MAILALIAS - muss das auch für SMTP so sein oder anders... ???
    Leider Fragen über Fragen und ich bin sicher, dass es eigentlich eine Kleinigkeit ist...


    danke & Grüsse
    Gerhard

  • Hmmm??? Wie kann ich denn das einstellen? Weil ich muss denBenutzernamen in dieser Form eintragen - nur mit Domänenbenutzer und Passwort funktioniert das bei mir nicht.. :(
    Und ich habejetzt nochmal alles (Firewall, Settings virtueller SMTP etc) durchgesehen, soweit ich mich da orientieren konnte... - IMAP Abruf ok, SMTP Versand wird verweigert... :(


    Danke & Grüsse
    Gerhard