Stoppen der internen Mailabholung

  • Hallo Zusammen, ich habe mal wieder ein spezielles Spezialproblem:


    Am 16.Oktober sendete mein Kollege eine Mail an eine falsche Adresse als letzte Tat dieses Tages. Woraufhin er natürlich eine Fehlermeldung bekam - nein, eine ist falsch: seit 16.Oktober im Minutentakt. Wäre ja nicht tragisch gewesen, wenn er nicht zwischendurch krank gewesen wäre, dann hätten wir ja das Problem frühzeitig erkennen und wahrscheinlich Problemlos beheben können.


    Ich habe als erstes mal die Mailabholung beim Provider gestoppt, von dort kommt nix mehr. Dort laufen seither auch keine neuen Fehlermails mehr auf, das habe ich wohl durch das Löschen der letzten Mails auch in den Griff bekommen. Aber intern hat der Exchangeserver die Fehlermails gepuffert und nur darauf gewartet, dass mein Kollege sein Outlook-Postfach startet.
    Ich hab mal im Nachrichtenstatus nach den Mails geforscht und bekam dort Unmengen Ergebnisse und die Niederschmetternde Angabe, das max. 1000 Elemente angezeigt werden können.


    Zusatzproblem: Ich bin gar nicht im Büro und somit nicht bei meinen Unterlagen und Handbüchern sondern kämpfe per Fernzugriff.


    Wo kann ich denn die gepufferten Mails stoppen bzw. löschen? Outlook behauptet, dass es mindestens noch 7 Stunden benötigen wird, um die Mails in den Posteingang reinzubekommen. Mein Kollege löscht nun tapfer die Mails im 1000er Pack. Kann ich das Ganze beschleunigen?
    Habe den Exchangedienst auch schon beendet und wieder neu gestartet, in der Hoffnung, das Problem löst sich so.


    Hinweis: Exchange 2000 auf MS2000Server


    HILFEEEEE!


    Gruss,
    san

    Gruss,


    san

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Client sich die Mails nun vom Exchange Server abholt, liegen diese ja bereits im Postfach. Du kannst dich also mit dem Outlook Client online auf das Postfach verbinden und eine Regel über den Postfach laufen lassen, die alle Mails mit dem besagten Betreff löscht. Dann noch den Papierkorb leeren und wie gewohnt weiter machen.


    Viele Grüsse
    Heinz

  • Ja, dann werden wir das Problem wohl so in den Griff bekommen. Ich habe gedacht, die Mails werden noch irgendwo zwischengepuffert. Aber das ganze über eine Regel zu beenden ist eine sehr elegante Lösung, die ich nicht bedacht hatte. Tja, Bretter die den Geist behindern...


    Danke Dir vielmals,
    Gruss,
    san

    Gruss,


    san