Würdet Ihr als Standard einen Virtual Server verwenden?

  • Hallo,


    wollte fragen ob von euch jemand beim Aufbau eines neuen Servers von Haus aus auf Virtuelle Server setzt und die Hardware einfach einen Tick grösser wählt?
    Bezüglich Sicherung und Hardware Unabhängigkeit wären die Vorteile jetzt so auf den ersten Blick wohl genial oder?


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    generell würde ich für eine Produktivumgebung keine Virtualisierung verwenden!


    Du solltest immer im Hinterkopf behalten, dass das Host sowie die Gastsysteme immer auch die gleichen Platten zugreifen.


    Das werden je grösser die Umgebung wird, letztendlich Performanceprobleme hervorrufen.


    Desweiteren, wenn das HostSystem mal abraucht, auch alle anderen System offline sein.


    Aber E2k3 ab SP2 ist bis zu 200 Mailboxen supportet.

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen: Da bin ich etwas anderer Meinung ;)


    Ich denke, Virtualisierung setzt sich immer mehr durch, auch und gerade in produktiven Systemen. Ich kenne ganze Serverfarmen, die nur noch auf ESX-Servern laufen und MS ist auch kräftig am arbeiten, da nachzuziehen. Mit Windows 2008 wird es da sicher nochmal einen deutlichen Schub geben.


    Ich habe seit 2 Jahren Exchange 2003 mit 200 Usern beim Kunden produktiv in voller Zufriedenheit und u.a. auch Mailgateways, Blackberry-Server u.a. virtuell am Laufen.


    Sicher sollte man gedanklich bremsen, wenn viele Festplattenzugriffe zu erwarten sind, also nicht unbedingt den Firmen-Fileserver virtualisieren.


    Sicher kein Massstab, aber mein eigener Exchange 2007 läuft auf einer 64 bit-Quad-Core-Maschine, auf der mit 8 GB RAM noch weitere 7 Server sich tummeln ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mädels,


    möchte auch meinen Senf noch dazu geben ;)


    Wir haben seit 2 Wochen in einer unsere Domäne die beiden DC's virtualisiert. Das funzt soweit ganz gut und die Server langweilen sich auch.


    Soweit sogut :)


    Jetzt habe ich auch den RIS Server auf einem der DC's installiert (hatten wir vorher auch so) > Das sit derzeit eine Katastrophe; die Betankung eines Clients (nur das Kopieren der Daten vom server auf den Client) dauert einen Tag.
    Werde jetzt mal versuchen die RIS Images auf eine "externe" Platte zu verschieben und schauen wie es dann läuft.


    Von daher sollte man sich gut überlegen ob iman ein Produktivsystem virtualisiert. Vorher sollte man schon mal einen Test absolvieren.
    Sicher, die Zukunft heisst "Virtualisierung", aber wie Willmar schreibt sollte man Systeme mit hohen Plattenzugriff besonders betrachten.