kein versand nach extern aber empfang schon

  • Hallo zusammen,


    einer unserer Kunden möchte, das standartmässig kein User extern Mails versenden darf, bestimmte User allerdings schon, Mailen innerhalb der eigenen Domäne soll ganz normal für alle funktionieren, auch Mails von Extern sollen alle User empfangen können, ex geht also rein darum den externen Versand zu verbieten.
    Hat jemand ne Idee wie das unter Exchange ohne dritt-Programme gehen soll?


    Danke schonmal
    Christian

  • wenn ich das senden auf dem Connector einschränke, dann ist doch auch direkt das Mailen innerhalb der eigenen Domäne eingeschränkt, das soll ja eben nicht der fall sein....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    du weisst für was ein SMTP Connector da ist? Wenn du mehrer Exchange Server an unterschiedlichen Standorten hast (wovon du nix geschrieben hast) werden diese in Routing Gruppen zusammengefasst und über Routing Gruppen Connectoren verbunden. Darüber wird dann auch die interne E-mail Komunikation getätigt. Der SMTP Connector der zum Senden an das Internet da ist, sendent nur die E-Mails ins internet! Und daher kannst du dort die Berechtigungen einschränken. Du hast den Artikel auf Franks Seite gelesen?

  • Hallo nochmal..... ich habe das ganze jetzt über 2 connectoren gelöst und auf den füpr externen Versand habe ich Rechte eingeschränkt. Dann musst aber noch der in MAJO´s link beschriebene Reg-Key gesetzt werden.


    Vielen Dank Majo!


    Christian