Mailversand mit gleichem Domainennamen

  • Hallo noch mal,


    hier noch mal die jetzige Konfiguration des Servers und Problemstellung mit anschliessenden Fragen. Für die bessere Übersicht.


    SBS 2003 r2 SP2 über Assistenten abgeschlossen
    SBS Exchange 6.5 mit SP2 versehen
    Domaine: hauptfima.local
    popcon version prof 3.60 mit @hauptfima.de und firma.de als akzeptierte Empfängerdomain


    firma.de ist eine smtp Adresse die auch von anderen Firmen benutzt wird
    Im Exchange Manager, in der "Dehault Policy" (sie bestand bereits und muss wohl durch die SBS Endkonfiguration angelegt worden sein) sind zwei zusätzliche smtp Adressen zu der vom SBS eingetragene @hauptfirma.local eingtragen.


    1. smtp Adresse: @haupfirma.local
    Hauptadresse; Haken gesetzt
    2. smtp Adresse: @haupfirma.de (öffentliche Domain)
    Haken gesetzt
    2. smtp Adresse: firma.de (wird von mehreren Firmen benutzt)
    Haken gesetzt


    Haken = "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an
    diese Adresse verantwortlich"


    Im smtp-Connector / Eigenschaften / Adressraum ist ein smtp Adressraum mit "*" eingerichtet und die Option "Weitergabe von Nachrichten
    an diese Domänen per Relay erlauben" deaktiviert.



    Bei den Usern sind die smtp Adressen im Profil angelegt


    Genau so hat es bis jetzt funktioniert ausser das Emails mit firma .de nicht nach aussen versendet werden. Also habe nach deiner Aussage den Haken Entfernt. Die Dienste Exchange Routing und smtp neu gestartet. Folge die Mails mit firma.de werden nach aussen gesendet aber die nach innen gesendeten Mails werden vom Exchanger als unbekannt abgelehnt.
    Somit ist ein Fehler behoben und ein neu entstanden!


    Fehlermeldung von popcon:
    Meldung 550 5.7.1 Unable to Relay for xyz firma.de
    Kein Empfänger dieser Mail wurde vom Exchange akzeptiert.



    So jetzt meine Fragen:
    Ist die Konfiguration so in Ordnung oder sollte man für jede smtp Adresse eine eigene Richtlinie erstellen?
    Wenn ja, lässt sich die jetzige Konfiguration so einfach ändern?
    Wie kann ich den oben genanten Fehler beheben.


    Vielen Dank für eure/deine(Norbert) Bemühungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da du den Popcon verwendest und dieser per SMTP an den Exchange zustellt, kannst du durchaus mehrere Richtlinien einrichten.


    Dabei musst du aber beachten, das in der Default dann nur noch die .local und die X400 drin bleibt.


    Ferner ist zu beachten, das die Richtlinien von oben nach unten abgearbeitet werden, also beim Filter aufpassen!


    Trifft die Richtlinie zu, wird eine weitere nicht mehr genommen.


    Wichtig: die Richtline(n) anwenden, ggf. rechte MT.


    Danach MUSS der virtuelle SMTP-Server neu gestartet werden!


    Zu finden im ESM unter Server - Protokolle - SMTP
    Rechte MT - beenden, dann rechte MT - Starten.


    Sowie am CMD
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    ;)

  • Ich habe den Haken bei @firma.de entfernt.


    Alle Dienste neu gestartet auch den popcon Dienst.
    Habe sogar den Server neu gestartet.


    Richtlinie aktualisieren... ausgeführt.


    Nach dieser einstellung werden keine Mails mehr von Extern nach Intern weitergeleitet. Mit folgender Meldung aus popcon:


    Empfänger xyz@firma.de wurde vom Exchange als unbekannt abgelehnt! Meldung 550 5.7.1 Unable to Relay for xyz@firma.de
    Kein Empfänger dieser Mail wurde vom Exchange akzeptiert.


    Wie gesagt mit Haken funktioniert es genau andersrum.


    Die Mails die nicht ankommen laufen dann auf meinen Administratorkonto auf, komischerweise ohne jegliche Fehlermeldung, als ganz normale Mail??????
    Bei popcon ist dieses Konto als Postmaster angegeben.
    Ist richtig, da diese umgeleitet werden!!

  • Genau nach dieser Anleitung habe ich den Exchange eingerichtet und zusätzlich die 2 smtp Adressen wie in der anleitung beschrieben in die "Default Policy" eingefügt.

  • Meinst du Eigenschaften für Virtuellen Standardserver für smtp / Zugriff / Relayeinschränkungen


    Dort ist 127.0.0.1 eingetragen und das ist wahrscheinlich falsch.
    Also habe ich mal schnell die Serveradresse
    mit zugriff gewähren eingetragen und was soll ich sagen die Mails kommen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leider kann ich im Moment nicht testen ob sie auch raus gehen. Das werde ich erst morgen früh sehen.


    VIELEN VIELEN DANK für die HILFE


    Werde bis Morgen warten und dann den Beitrag als erledigt melden.


    Danke noch mal


    Erklären kann ich mir das ganze noch nicht, weil es hat ja alles andere mit der localhost IP 127.0.0.1 funktioniert.


    By bis morgen

  • Jo es hat funktioniert.


    Mir stellt sich nur dir Frage warum es die ganze Zeit mit dem localhost eintrag "fast" funktioniert hat.


    Git es auf diese Frage auch noch eine Anwort?


    by und vielen dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    siehe:
    ? Relayrechte können bei bestimmten Konfigurationen nötig sein, um POPcon die Zustellung von Emails mit verschiedenen Domains zu ermöglichen. Sie sollten aber nur den Rechner, auf dem POPcon läuft (hier die IP 192.168.16.15) erteilen. Alle anderen Rechner sollten nur über Ihren SMTP-Server Emails weiterleiten dürfen, wenn Sie sich vorher authentifiziert haben.



    Dies tritt in verschiedenen Konfigurationen auf.


    z.B. wenn eine weitere Maildomänen NICHT in einer Richtlinie als Standard definiert wurde.


    Reicht dir das?


    Ansonsten - happy mailing!


    :D