Hallo,
die Mails liegen im Postfach auf dem Exchange- Server und da bleiben sie auch. Outlook oder OWA ist nur ein "stück Software" um die Mails zu betrachten bzw. um sie zu bearbeiten.
mfg
Hallo,
die Mails liegen im Postfach auf dem Exchange- Server und da bleiben sie auch. Outlook oder OWA ist nur ein "stück Software" um die Mails zu betrachten bzw. um sie zu bearbeiten.
mfg
So ich noch mal.
Da keine Antworten kommen, nochmal etwas genauer.
Nach Installation und Fertigstellung der config vom SBS kann man mit Hilfe des Assistenten die Internetverbindung konfigurieren.
Bei der Konfiguration kommt man an die Abfrage ob man 1 oder 2 Netzwerkkarten implementiert hat. Zum Zeitpunkt der Installation war nur eine Karte eingebaut und somit hingen die Rechner am selben Switch wie der Server. Nun sollen die Clients hinter dem Server hängen und diesen als Gateway benutzen. Jetzt kann man den Assistenten starten und die Internetverbindung mit 2 Netzwerkkarten konfigurieren. Und jetzt die alles entscheidende Frage: Hat jemand dieses Szenario vorgenommen, wenn ja mit welchen Ergebnis.
Mfg
Hallo User,
an einem SBS 2003 R2 SP2 soll nachträglich eine zweite Netzwerkkarte eingebaut werden.
Damit soll das LAN vom WAN getrennt werden.
Da es sich um eine bereits bestehende Produktionsumgebung handelt, hoffe ich auf Informationen von Usern die diese Umstellung bereits ausgeführt haben und somit aussagen zu auftretenden Komplikationen treffen können.
mfg cbe
Jo es hat funktioniert.
Mir stellt sich nur dir Frage warum es die ganze Zeit mit dem localhost eintrag "fast" funktioniert hat.
Git es auf diese Frage auch noch eine Anwort?
by und vielen dank
Meinst du Eigenschaften für Virtuellen Standardserver für smtp / Zugriff / Relayeinschränkungen
Dort ist 127.0.0.1 eingetragen und das ist wahrscheinlich falsch.
Also habe ich mal schnell die Serveradresse
mit zugriff gewähren eingetragen und was soll ich sagen die Mails kommen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider kann ich im Moment nicht testen ob sie auch raus gehen. Das werde ich erst morgen früh sehen.
VIELEN VIELEN DANK für die HILFE
Werde bis Morgen warten und dann den Beitrag als erledigt melden.
Danke noch mal
Erklären kann ich mir das ganze noch nicht, weil es hat ja alles andere mit der localhost IP 127.0.0.1 funktioniert.
By bis morgen
Genau nach dieser Anleitung habe ich den Exchange eingerichtet und zusätzlich die 2 smtp Adressen wie in der anleitung beschrieben in die "Default Policy" eingefügt.
Ich habe den Haken bei @firma.de entfernt.
Alle Dienste neu gestartet auch den popcon Dienst.
Habe sogar den Server neu gestartet.
Richtlinie aktualisieren... ausgeführt.
Nach dieser einstellung werden keine Mails mehr von Extern nach Intern weitergeleitet. Mit folgender Meldung aus popcon:
Empfänger xyz@firma.de wurde vom Exchange als unbekannt abgelehnt! Meldung 550 5.7.1 Unable to Relay for xyz@firma.de
Kein Empfänger dieser Mail wurde vom Exchange akzeptiert.
Wie gesagt mit Haken funktioniert es genau andersrum.
Die Mails die nicht ankommen laufen dann auf meinen Administratorkonto auf, komischerweise ohne jegliche Fehlermeldung, als ganz normale Mail??????
Bei popcon ist dieses Konto als Postmaster angegeben.
Ist richtig, da diese umgeleitet werden!!
Hallo noch mal,
hier noch mal die jetzige Konfiguration des Servers und Problemstellung mit anschliessenden Fragen. Für die bessere Übersicht.
SBS 2003 r2 SP2 über Assistenten abgeschlossen
SBS Exchange 6.5 mit SP2 versehen
Domaine: hauptfima.local
popcon version prof 3.60 mit @hauptfima.de und firma.de als akzeptierte Empfängerdomain
firma.de ist eine smtp Adresse die auch von anderen Firmen benutzt wird
Im Exchange Manager, in der "Dehault Policy" (sie bestand bereits und muss wohl durch die SBS Endkonfiguration angelegt worden sein) sind zwei zusätzliche smtp Adressen zu der vom SBS eingetragene @hauptfirma.local eingtragen.
1. smtp Adresse: @haupfirma.local
Hauptadresse; Haken gesetzt
2. smtp Adresse: @haupfirma.de (öffentliche Domain)
Haken gesetzt
2. smtp Adresse: firma.de (wird von mehreren Firmen benutzt)
Haken gesetzt
Haken = "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an
diese Adresse verantwortlich"
Im smtp-Connector / Eigenschaften / Adressraum ist ein smtp Adressraum mit "*" eingerichtet und die Option "Weitergabe von Nachrichten
an diese Domänen per Relay erlauben" deaktiviert.
Bei den Usern sind die smtp Adressen im Profil angelegt
Genau so hat es bis jetzt funktioniert ausser das Emails mit firma .de nicht nach aussen versendet werden. Also habe nach deiner Aussage den Haken Entfernt. Die Dienste Exchange Routing und smtp neu gestartet. Folge die Mails mit firma.de werden nach aussen gesendet aber die nach innen gesendeten Mails werden vom Exchanger als unbekannt abgelehnt.
Somit ist ein Fehler behoben und ein neu entstanden!
Fehlermeldung von popcon:
Meldung 550 5.7.1 Unable to Relay for xyz firma.de
Kein Empfänger dieser Mail wurde vom Exchange akzeptiert.
So jetzt meine Fragen:
Ist die Konfiguration so in Ordnung oder sollte man für jede smtp Adresse eine eigene Richtlinie erstellen?
Wenn ja, lässt sich die jetzige Konfiguration so einfach ändern?
Wie kann ich den oben genanten Fehler beheben.
Vielen Dank für eure/deine(Norbert) Bemühungen.
Muss jetzt leider abbrechen und melde mich morgen wieder.
Ja, die meldung wurde von popcon erzeugt und die version teile ich morgen mit.
Danke
Ja, da alle User unterschiedliche oder mehrere Email Adressen haben, habe ich diese im Profil>>Eigenschaften>>E-Mail-Adressen eingetragen.
z.B.
xyz@hauptfirma.local war ja schon gesetzt und dann xyz@hauptfirma.de hinzugefügt und als Hautadresse markiert. Eine dritte xyz@firma.de wurde jedenfalls noch eingerichtet.
Habe den Haken bei @firma.de entfernt, Dienste neu gestartet, alle Mails sind dann auch nach aussen versendet worden aber ankommende Mails an @firma.de wurden mit der oben genannten Meldung zurückgewiesen