Archivierung unter Outlook / Exchange

  • Hallo an alle aus dem Forum,


    ich habe einige Fragen zum Thema Archivierung mit Outlook bzw. mit dem Exchange.


    Gibt es eine Moeglichkeit die mails so zu archivieren, dass Sie auf dem Server bleiben? Evtl. auch in Komprimierter Fassung? Die Standard-Outlook Archivierung ist schlecht und dezentral!
    Warum überhaupt werden Archive dezentral abgelegt und nicht auf dem Exchange-Server? Ueber ein Netzlaufwerk moechte ich das auch nicht unbedingt loesen.


    Gibt es eine Verwaltung und Organisation zum Archivieren der Mails, Termine etc.pp.??


    Welche Loesung habt ihr?
    Ab wann sollte begonnen werden Mails etc.pp. zu Archivieren? bzw. zu exportieren?
    Wie gross duerfen die *.edb´s denn werden?


    was koennt ihr mir empfehlen? gibts zu diesem Thema irgendwelche links / oder Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Die Archivierung ist ja dazu gedacht, das Postfach nicht in s unermessliche steigen zu lassen.


    Irgendwann würde es Deine DB's oder den Festplattenplatz sprengen.


    PST Dateien werden auf dem Netzlaufwerk nicht supportet, von daher ist eine Archive Datei auf dem lokale Client OK > allerdings sollte diese irgendwie gesichert werden, falls die Festplatte mal versagt.


    Wir machen das folgendermassen:


    Bei uns sind die Postfächer auf 500MB begrenzt.
    Ab 450 MB bekommt der User eine Meldung und er Archiviert auf dem lokalen Client.
    Eine Kopie der Archivedatei kommt auf ein Netz-Lw, wo es dann gesichert wird.


    Wie Gross die DB's werden dürfen hängt von Deiner Exchange Version ab:


    http://www.msxfaq.net/admin/database.htm

  • Ich danke Euch beiden fuer die Tipps.


    Ich werde jetzt erstmal die edb auf 50 GB setzen und die Postfaecher beschraenken.
    Evtl. werde ich mich dann im Sommer 2008 um dieses Thema kuemmern, obwohl ich eine zentrale Loesung haben will.
    Ich will den Ueberblick darueber haben und es Servergesteuert haben, weil unsere User ja schon genug ueberfordert sind^^ *muhahaha*


    Mal gucken ob ich einen third-party-Anbieter finde der sowas programmiert hat.


    Danke fuer Eure Tipps! Wenn ihr nochwas habt oder findet her damit ;)