Exchange Postfach und Zeitsync über 2 Domänen

  • Guten Tag,


    Ich hab ein kleines Project zu realisieren:


    Es existieren 2 Domänen:
    Erste mit:
    Exchange 2003 auf Windows 2003 in Win 2003er Domäne


    Zweiter mit:
    Exchange 2003 auf Windows 2000 in Win 2000er Domäne


    Dabei sind beide Domänen natürlich unterschiedliche ;)


    Jetzt währe es schön wenn ich die Empfängerlisten der beiden Server sowie die Frei/Belegtzeiten Synchronisieren könnte sowie am besten noch die Benutzerkonten und Postfächer auf beiden laufen als eine art Backupserver und zur verbesserten Erreichbarkeit wenn man sich im anderen Netz befindet sowie einer der Internetanschlüsse ausfällt (Backup MX Record).


    Ich hoffe es gibt da einen nicht all zu umständlichen weg um zumindest teilweise das gefragte zu schaffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Sycnronisieren der GAL und der F/B Zeiten bekommst du hin! Dazu schau dir die Tools InterOrg Replication an und IIFP.


    Das doppelte vorhalten der Postfächer funktioniert so nicht. Was willst du eigentlich erreichen? Soll die zweite Eomäne euer Backup in einem Backuprechenzentrum sein? Du kannst mit Exchange 2007 SP1 die DBs auf einen anderen Server replizieren. Nennt sich dann Standby Copie Replication. Aber schreib uns doch mal dein Gedanke hinter deiner Anfrage. Evtl. gibt es eine andere Lösung.

  • Situation ist das ich jetzt 2 Servber an unterschiedlichen Standorten habe mit unterschiedlichen Accounts und Domänen. Beide Systeme versorgen ein eigenes Locales Netzwerk.


    Jetzt währe das Ziel das zum einen die Adressbücher etc getauscht werden und der Mailverkehr der Personen der beiden Netze "intern" abläuft.


    Ideal währe jetzt noch wenn auf beiden die gleichen eMail Konten existieren um die Erreichbarkeit beim Ausfall eines Servers oder einer Internetverbundung aufrecht zu halten.


    Ich hoffe es ist verständlich erklärt, wenn noch Fragen sind immer her.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Damit die F/B Zeiten und Adressbücher gesynct werden siehe die Tools, die ich dir geschrieben habe. Um einen direkten E-Mail Versand hinzubekommen, kannst du auf jedem System einen SMTP Connector einrichten, der an den jeweiligen anderen Exchange sendet. Wenn Ihr eine Verbindung zwischen den Standorten habt, gibtst du den anderen Exchange jeweils als Smarthost an und definierst den Adressbereich auf die SMTP Domäne des anderen Standortes.


    Das mit dem Backup wirst du nicht hinbekommen! Das funktioniert einfach nicht. Um sowas zu verwirklichen musst du dann Exchange 2007 SP1 mit SCR oder drittanbierter Produkte einsetzten, die dir deine Infos Spiegeln. Aber du wirst auf einem Exchange keine zwei Orgs unterbringen bzw. zwei gleiche User. Wenn der Adressraum der beiden Domänen (SMTP) auch gleich ist, schau dir mal im Internet die Artikel zum Thema Shared SMTP Name Space an.