XP Home und Exchange möglich?

  • Hallo,


    ich müsste bei einem Kunden 2 PC`s mit XP Home drauf an einen SBS 2003 anbinden. Gibt es eine Möglichkeit von XP Home Versionen das Outlook mit dem Exchange zu verbinden?


    mfG
    Tom

  • hi, ja das ist kein problem. habe auch solche xp home auf einen sbs2003 server verbunden.
    leg einfach im outlook ein exchange konto an, gib den server und den postfachnamen an, danach fragt dich ja der pc nach dem usernamen und passwort des exchange resp. sbs server ab und thats it.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wobei die Einschränkung gilt, das bei den Home-Versionen keine Domänen-Anmeldung möglich ist.


    Meines Wissens geht damit auch kein rpc over http.


    Und es kommt jedesmal beim Start von Outlook die Abfrage Username / Passwort. (bei MAPI-Profil)


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hi Tom,


    grundsätzlich möchte ja M$ dass nur XP Pro in Verbindung mit der Domäne benutzt wird. Aber es gibt auch Tools z.B (TweakUI (Vers. 2.00.1.0) ) die dir diese Funktionalität mit ein paar Tricks auch bieten. Kannst dir ja mal das Tool anschauen vielleicht tuts ja. Ich hab aber keine Erfahrungen damit ist jetzt also keine Empfehlung, nur ein Tipp.


    Einzige Frage ist dann ob du dir das antun willst, denn du musst es ja in irgendeiner Form supporten. Ständiges eingeben von Benutzer und Passwort im Outlook ist ja auch nicht wirklich elegant.


    Ciao :lol:

    Stefano

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Naja am Ende muss es ohnehin der Kunde entscheiden ob er die XPP kauft und wir neu aufsetzen oder ob wir irgendwie rumpfuschen bis es so halbwegs läuft.


    mfG
    Tom