Neuen User anlegen nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich stehe grad vor einem ziemlich grossen Problem.
    Ich kann bei unserem Server keinen Benutzer mehr unter der Serververwaltungskonsole anlegen.
    Das manuelle anlegen funktioniert. Allerdings fehlt danach das Postfach komplett in der Speichergruppe, obwohl es laut System angelegt worden ist.
    Habe schon gegoogelt und hier im Forum gesucht aber nicht wirklich eine Lösung gefunden, weil DNS und RUS kommen nicht in Frage.


    Jemand eine Idee? Kann das ein Servicepack sein? Wir haben den letzten User vor ca. 6 Monaten installiert und danach meine ich den Server mit Updates versorgt.


    Ich bin echt ra(s)tlos.


    Vielen Dank für jede HIlfe oder Information in welche Richtung ich muss.


    Gruss der Templar

  • Hi,


    gewartet hab ich nicht wirklich lange, da ich es eigentlich gewohnt war, anlegen fertig.
    Zumal die Meldung ja direkt kam in der Verwaltungskonsole.
    Dienste sollte alle laufen, aber welche werden denn benötigt, dann prüfe ich das.


    Was bitte ist der expba?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    also nochmal zum verstehen:


    Du hast im AD mit "ADCuB" einen User angelegt?
    Und das hat nicht geklappt, oder doch??


    Was bedeutet "manuelles anlegen"?


    Das Postfach wird meine ich erst erstellt, wenn der User darauf zugreift, bzw wenn man eine Mail sendet.


    Habet Ihr was verändert?


    EXBPA ist der Exchange Best Practice Analyzer


    http://www.exbpa.com


    :)

  • Hi,


    nochmal Schrittweise
    Ich melde mich am Server an.
    Dann gehe ich auf Start -> Serververwaltungskonsole.
    Wechsle dort aus Benutzer.
    Wähle neuen Benutzer anlegen.
    Wähle die Optionen gemäss meinen Wünschen aus und klicke auf fertig stellen.
    Dann kommt:
    Benutzerkonto anlegen -> Fehlgeschlagen
    Postfacheinrichtungen und Gruppenrichtlinien anwenden -> Fehlgeschalgen.


    Okay denke ich mir, machst du das ganze übers "normale" Ad.


    Ich gehe also in die Verwaltung, Active Directory Benutzer, meine SBS User und lege dort das Konto an.


    Konto ist nun da, aber unter der Speichergruppe kein neues Postfach angelgt.


    Okay. Ich wechlse zur Arbeitsstation des neuen Benutzers. Melde mich mit seinem Account an. Öffne Outlook und schon kommt die Meldung das der Benutzer nicht exisiteirt, bzw. der anme aufgelöst werden kann.


    Hab dann das ganze oben beschriebene mehrmals versucht, ohne erfolg.


    Habe dann geforscht und gelesen, das es am RUSliegen könnte wenn der sich nicht aktualisiert. Ist bei uns aber der Fall.
    Andere schon länger angelegt User, kein Problem von der Workstation.
    Deswegen grosse ???


    Auch einen bereits vorhandenen User zu kopieren schlug fehl.


    Ich bin echt am Ende.

  • Hallo nochmal,


    so, der Exbpa hat ein paar Dinge ans Tageslicht befördert, aber mein Problem nicht gelöst.


    Allerdings hat es sich in den letzten 2 Wochen scheinbar von alleine erledigt.
    Ich war heut nochmal dran und es ging ohne Probleme.


    Erstmal ne' neue Sicherung des Systems gemacht.


    So far.