Interne Mail nach extern verschicken

  • Hallo,


    ich möchte eine Mail aus der Domäne zu einem externen Mailserver weiterleiten. Spricht die Domäne ist firma.de und eine Adresse otto.test@fimra.de, die keinem Benutzerkonto zugeordnet ist, soll an einen anderen smtp-server geroutet werden. Gibt es da eine Lösung für?
    Das ganze läuft unter SBS2003.
    Gruss Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    So ganz verstanden habe ich es nicht ab ich gebe Dir mal zwei Ansätze. :)


    Wenn Du Mails, die an einen internen Benutzer gesendet werden, an eine externe Adresse routen möchtest, kannst Du einen Kontakt mit der externen Adresse erstellen und dann bei dem Benutzer eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten.


    Wenn Du aber möchtest, dass alle Mails ins Internet über Relay 1 Versendet werden sollen, ausgenommen die Mails an die Domäne firma.de, so benötigst Du zwei SMTP Connectoren. Eine mit dem Adressraum * und Routingkosten 2 und einen Weiteren mit dem Adressraum firma.de und Routingkosten 1.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    hier noch mehr Infos.
    Wir haben einen Provider für Firma.de mit zwei Postfächern.
    Ein Fach mit CatchAll und ein Fach Otto.Test mit der Adresse Otto.Test@Firma.de
    Die CatchAll-Mails werden vom Popconnector geholt und zugestellt. Das Otto.Test-Fach wird nur von externen Mitarbeitern abgefragt.
    Wenn nun intern Mails an Otto.Test@Firma.de geschickt werden kann Exchange damit nichts anfangen, da die Adresse im AD nicht existiert, sie also nicht nach aussen sendet.


    Gruss Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    diese Thema hatten wir schon öfter,
    es gibt dazu verschiedene Ansätze.


    Vielleicht suchtst du noch mal danach im Forum...


    Bei einem meiner Kunden haben wir das für 10 Aussendienstler
    wie folgt realisiert:


    Alle MA haben eine interne Mailadresse, da mit dem Notebook
    auch im LAN gearbeitet wird.


    Bei dem Provider wurde ein Subdomain eingerichtet,
    in dem Fall mobil.firma.de
    Jeder Aussen-MA hat zusätzlich(für unterwegs) eine Mailadresse,
    z.B. User1@mobil.firma.de (usw.)
    Als Absender steht aber h.mueller@firma.de im Outlook,
    in der lokalen Konfiguration benutzen die Leute den Assistenten,
    bei Abwesenheit werden die Mails an die subdomain als Kopie weitergeleitet


    Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.


    Bei den meisten Providern sind Subdomains kostenlos.... :D


    :-x :-x :-x

  • Hallo,


    der Ansatz mit den Sub-Adressen oder an andere Domänen senden geht natürlich. Aber ich habe noch einen anderen Weg gefunden. In den Eigenschaft des SMTP-Servers gibt es unter Nachrichten die Option "Alle E-Mails mit nicht auswertbaren Empfängern weiterleiten an Host:", das hat den gewünschten Erfolg. Jetzt warte ich auf die Nebenwirkungen :D


    Danke und Gruss Bernd