Frage zur Migration auf Exchange 2007

  • Guten Tag zusammen,


    ich stehe im Moment gerade vor folgendem Problem:


    wir betreiben im Moment einen ADS Baum in dem im Moment auch in Exchange 2003 Server installiert ist. Nun soll das ganze komplett neu aufgesetzt und strukturiert werden in einem neuen ADS Baum und Exchange 2007.


    Meine Frage wie move ich am besten die Postfächer von der einen Gesamtstruktur in die andere, denn die alte nennen wir sie mal Exchange 2003 Domain wird komplett augeschaltet und ich will die Postfächer in die neue Struktur kopieren und sie dann den Benutzern wieder zuordnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das geht über die Power Shell, mit move-mailbox! Du solltest erst die User mit dem Tool ADMT V3 Migrieren (dabei wird die SID History mit Migriert) und kannst dann über die SID History die Postfächer mit Move-Mailbox wieder zuordnen. Macht er aber eigentlich automatisch, wenn die SID History zu finden ist!

  • Vielen Dank für deine Antwort MAJO.


    Ich habe leider migrationstechnisch mit Exchange 2003 und 2007 noch nichts gemacht. Ist es also so, dass ich mit diesem Tool die Benutzer sagen wir mal so pauschal von A nach B kopieren kann?


    Wird die SID History automatisch mitkopiert oder muss ich da etwas bestimmtes beachten?.


    Vielen vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit dem Tool ADMT Migrierst du die Benutzer in die neuen Domäne! Schau dir die Doku dazu an. Mit dem Tool kann man dann auch die SID History mitnehmen. Wenn das dann abgeschlossen ist, kannst du einfach die Postfächer mit Move-Mailbox via PowerShell migrieren! Der Vorteil bei dem Tool ADMT ist das du auch Gruppen inkl. Mitgliedschaften in die neuen Organisation mirgrieren kannst. Also schau in die ADMT Doku und dann in die Online Doku des Exchange Server 2007!

  • Ich hätte diesbezüglich noch eine Frage.


    Das Firmen Netz das ich jetzt übernommen habe hat einen Server der Domänen Controler ist und auf dem der Exchange 2003 läuft. Finde ich persönlich schon alles anderes als gut aber back to Topic.


    Da nun die Firma wächst und auch an Technik einiges an neuen Servern hinzukommt, ist nun Schritt 1 einen Server als Domänen Controler und einen Server als Exchange 2007 Server zu konfigurieren.


    Die Domäne solle allerdings einen neuen Namen bekommen und so dachte ich mir strukturiere ich die ADS komplett neu auf dem "neuen" Domänen Controler. Soweit so gut dann installiere ich Exchange 2007 auf Server 2 ist ja soweit alles noch nicht wirklich kompliziert.


    Es gibt ja ein cmdlet zum moven von Mailboxen innerhalb der Exchange Shell. Meine Frage obwohl ich schon viele Papers gelesen habe.


    Kann ich ohne Probleme einfach sagen: das ist Forest A das ist Forst B bitte kopieren und dann die Mailboxen den neu angelegten Usern zuordnen?


    Muss ich für dieses cmdlet noch irgendwelche Vorkehrungen treffen? Berechtigungen ?


    Weil ADMT V3 verstehe ich nicht so wirklich wobei das ja mehr zum Upgrade auf 2003 gedacht ist oder?


    Wei ich habe gelesen dass Exchange 2007 automatisch einen deaktivierten Benutzer anlegt wenn es die Mailbox nicht zuordnen kann stimmt das?


    Wir reden ATM von 10 Usern mit Mailboxen wobei 3 Boxen 6 GB gross sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum soll die Domäne einen anderen Namen bekommen? Ist doch nur Schall und Rauch! Mit move-mailbox kannst du zwischen Exchange Orgs die Postfächer Verschieben. Schau dir dazu diesen Artikel an:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa997599.aspx
    und:
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa995896.aspx


    ADMT ist nicht für den Upgrade gedacht! Das ist für die Migration von Benutzer, Gruppen, Computern usw. zwischen Domänen ung Gesamtstrukturen gedacht! Und nur mit dem ADMT wird die SID History mit Migriert, damit der move-Mailbox Befehl auch wieder einen Match zum neuen Konto herstellen kann. Ansonsten wird ein Deaktiviertes Benutzerkonto in der neuen Gesamtstruktur angelegt. Für 10 User würde ich nicht so einen Aufwand betreiben! Wenn du unbedingt einen neue Gesamtstrucktur haben willst, baue diese auf und migriere die Postfächer dann einfach über den Export Import in eine PST. Mit Outlook 2003 können die PST Dateien auch Grösse 2 GB werden.