Exchange neu Installation

  • Hallo,


    unser Server gibt so langsam den Geist auf, sodass wir einen neuen anschaffen müssen.


    Auf dem alten laufen Windows2003 Server und Exchange 2003.


    Wenn wir nun den neuen Server installieren, wie gehe ich dann dort mit Exchange um.


    Ich installiere Exchange natürlich neu. Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Einstellungen und Konfigurationen übernommen werden oder muss ich alles neu konfigurieren ?


    Wie kann ich die Postfach-Inhalte übernehmen ?


    Der Neue Server erhält den selben Namen wie der Alte Server. Wird praktisch nur ausgetauscht.


    Danke


    Tommy

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    der sicherste Weg ist immer, den neuen Server in die Organisation aufzunehmen und dann die Postfächer rüberzuziehen. Bei gleichem Namen und Konfiguration sollte es auch möglich sein, die Datenbanken des "alten" dem "Neuen" unterzuheben, da bin ich aber etwas skeptisch....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du alles neu machen willst, also auch die Domäne - warum?


    Gibt es Fehler im AD?


    Ansonsten würde ich den neuen Server als weiteren DC in die Domäne nehmen, FSMO-Rollen verschieben,
    Exchange als weiteren Server installieren und die Postfächer und Connectoren verschieben.


    Wieviel User sind denn das?


    ;)

  • Der Neuaufbau muss sein, da der Alte SERVER seinen Geist aufgibt (Hardware - Technisch)


    Wie müsste ich denn dann am besten vorgehen ?


    Was sind FSMO Rollen ?


    (Sorry, bin auf diesem Gebiet ein Neuling)


    Danke


    Tommy

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerade dann würde doch der vorgeschlagene Weg die wenigste Arbeit machen - solange er noch rennt.


    Oder - was spricht dagegen?


    FSMO?


    Wenn du wirklich alles neu machen möchtest:
    Für Exchange:
    http://support.microsoft.com/kb/822945/en-us


    Es gibt noch einen Artikel für SBS auf neuer Hardware.
    Finde ich immo nicht.


    ;)

  • Hallo,


    sorry, komme erst jetzt dazu, weiter an unserem Vorhaben zu arbeiten:


    Aktueller Stand ist:


    Neuer w2k3 Server läuft, Exchange 2003 ebenfalls installiert, aber noch nicht eingerichtet.


    W2k3 Server gleiche Einstellungen wie der alte W2k3 Server


    Exchange Server 2003 noch im "Rohzustand".



    Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen. Erst den "neuen" Exchange Server einrichten, mit allen Konten etc. oder kann ich die "Einrichtung" vom alten Exchange auf den neuen Exchange übernehmen ?


    Grüsse


    Thomas

    Grüsse und vielen Dank


    Thomas