Migration Echange 2000 nach 2003 mittels Swing-Methode

  • Hallo, zunächst einmal: Schön, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe, es ist auch responsiv ! ;)


    Zu meinem Anliegen: Wir haben hier eine Domäne mit 3x DCs, einer davon W2k3, der Rest noch W2k. Der W2k3-Server hat alle Rollen inkl. GC inne.
    Der Exchange 2000-Server ist auf einem der W2k-DCs installiert, kein GC, er wird über ein externes SMTP-Relay versorgt. Was ich nun vorhabe:


    Habe einen neuen W2k3-Server mit allen Updates bereits in die Domäne gebracht. Ich möchte ihn künftig eigentlich nicht als DC betreiben, damit ich flexibler mit einem "Nur"-Exchange-Server bleiben kann (Stichwort Imaging auf neue Hardware bzw. Virtualisierung).


    Gleich dazu aber eine Frage: Wenn ich diesen Server nicht zum DC mache, dann habe ich doch auch nicht Active Directory mit seinen Verwaltungstools installiert ? Wie administriere (z.B. Postfächer anlegen) ihn dann ? In dem ich den Exchange Manager auf meinen DC installiere ?


    Weiter mit der Installation, so habe ich mein Vorgehen recherchiert:


    Forestprep auf den Schemamaster für Exchange vom Exchange-Setup. Exchange 2003 installieren und dabei zur bestehenden Organisation hinzufügen -> und genau da steige ich ein wenig aus - kann das jmd. etwas genauer beschreiben, ich rufe \setup\i386\setup.exe auf und dann einfach ganz normal (=default) installieren, oder wie funktioniert das "zur bestehenden Organisation hinzufügen" ? Konnte es leider auch testweise noch nicht ausprobieren, daher die evtl. blöde Frage ? ;)


    Dann will ich alle Postfächer SUKZESSIVE migrieren, danach den Public Store (die Outlook-Clients sollten ihre neuen Postfächer dann ja selbständig ansteuern ?) und schliesslich soll das Relay auf den neuen Server zeigen.


    Was ist dabei zu beachten, v.a. zu konfigurieren, dass die beiden Exchange-Server miteinander können ?


    Schon einmal herzlichen Dank für jediglichen Input !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    willkommen im Forum!


    Ich denke, hier wirst du die Antworten für die meisten dienr Fragen bekommen, auch wenn es nicht unbedingt Exchange betrifft.


    Zunächst einmal - der von dir eingeschlagene Weg ist der richtige!


    Auch ich würde den Exchange nur dann auf einem DC installieren, wenn es nicht anders geht.


    Bevor du mit der Installation beginnst:


    Prüfen, ob das Schema der Domäne dem von W2K3 entspricht:
    Start - Ausführen - CMD
    schupgr


    In der dritten Zeile steht die aktuelle Schema-Version, eventuell Fehler kannst du ignorieren, ggf. Version posten.


    Die Installation des Exchange beginnt mit
    ..\\..\setup /forestprep
    ..\\..\setup /domainprep


    Das kannst du auf dem neuen Server aufrufen - nicht auf dem Schema-Master.
    Du solltest ausserdem überlegen, die FSMO-Rollen auf den W2K3 Server zu legen (welches SP hat der?)
    Auf jeden Fall sollte der W2K3 GC sein, wenn du OWA und rpc over http von extern nutzen willst.


    Wenn du nur eine Organisation hast, kommt gar keine Frage, der 2003er wird automatisch weiterer Server.


    Ja, wenn du die Postfächer verschiebst, und der alte Exchange weiter in Betrieb ist, merkt das keiner.


    Die Connectoren kann man einfach übernehmen.


    Da die Server in der selber Organisation sind, reden die miteinander, da brauchst du eigentlich nichts machen.


    Für den Public-Store gibt es einen Trick, mit dem du dir die Replikation schenken kannst.


    Ansonsten - fragen!


    ;)

  • Hi,
    willkommen im Forum!
    [Antwort/Frage] Danke !


    Zunächst einmal - der von dir eingeschlagene Weg ist der richtige!
    Auch ich würde den Exchange nur dann auf einem DC installieren, wenn es nicht anders geht.
    [Antwort/Frage] Prima.


    Prüfen, ob das Schema der Domäne dem von W2K3 entspricht:
    schupgr
    In der dritten Zeile steht die aktuelle Schema-Version, eventuell Fehler kannst du ignorieren, ggf. Version posten.
    [Antwort/Frage] Schemaversion ist 31 (Konnte ich übrigens nur auf dem W2k3-DC aufrufen, auf dem W2k3-Server, der nur Domänenmitglied, aber kein DC ist, kam "Fehler: Verbindung zu (eigener Rechnername) nicht hergestellt. Erklärung dafür ?


    Und: Ich muss doch aber trotzdem noch forestprep/domainprep von der Exchange-CD ausführen, oder ?


    Das kannst du auf dem neuen Server aufrufen - nicht auf dem Schema-Master.
    [Antwort/Frage] Ist aber i.P. auch egal, oder ?


    Du solltest ausserdem überlegen, die FSMO-Rollen auf den W2K3 Server zu legen (welches SP hat der?)
    [Antwort/Frage] Der W2k3-Server hat alle FSMO-Rollen + GC, Servicepack ist SP2 (genauer: W2k3 R2 SP2)


    Wenn du nur eine Organisation hast, kommt gar keine Frage, der 2003er wird automatisch weiterer Server.
    [Antwort/Frage] Ist so. Eine Organisation.


    Ja, wenn du die Postfächer verschiebst, und der alte Exchange weiter in Betrieb ist, merkt das keiner.
    Die Connectoren kann man einfach übernehmen.
    Da die Server in der selber Organisation sind, reden die miteinander, da brauchst du eigentlich nichts machen.
    [Antwort/Frage] Ergo: Ich starte die Setup.exe der Exchange-CD, Aktion "Standard" und fertig. Muss nichts weiter im Setup beachten ? Dann kann ich z.B. mein Postfach verschieben, via SMTP-Relay empfängt der alte Server weiterhin und stellt die Mail automatisch an neuen weiter ?


    Für den Public-Store gibt es einen Trick, mit dem du dir die Replikation schenken kannst.
    [Antwort/Frage] Welchen ? ;)


    [Antwort/Frage] Ach ja, und diese Frage hatte ich ja noch:
    Wenn ich diesen Server nicht zum DC mache, dann habe ich doch auch nicht Active Directory mit seinen Verwaltungstools installiert ? Wie administriere (z.B. Postfächer anlegen) ihn dann ? In dem ich den Exchange Manager auf meinen DC installiere ?


    Danke !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du etwas ziteren möchtest, dann am einahcsten den Text markieren, und den Button Zitat nehmen ( der letzte über Farbe)


    Sieht dann so aus:

    Zitat

    Wenn ich diesen Server nicht zum DC mache, dann habe ich doch auch nicht Active Directory mit seinen Verwaltungstools installiert ? Wie administriere (z.B. Postfächer anlegen) ihn dann ? In dem ich den Exchange Manager auf meinen DC installiere ?


    Auf dem Exchange wird automatisch Active Directory und Benutzer als MMC SnapIn installiert.


    Natürlich kannst du die Exchange-Verwaltungstools auch auf einem DC installieren.


    Dein Schema entspricht übrigens W2K3 R2.


    Ich würde das Setup immer auf dem gleichen (neuen) Server ausführen - hatte damit noch nie Probleme!


    Nach dem Setup noch die Datenbanken und die Transaktion-Logs auf ein anderes Laufwerk legen - nie C:!


    Schupgr kann nur auf DC´s ausgeführt werden, weil Member-Server lokal keine AD-Datenbank haben.


    Den Trick mit den ÖO:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=34984


    Auch den Post #4 beachten!!


    Viel Erfolg!

  • Hallo,


    ja, nochmals schönen Dank für die Antworten, hat bisher alles so prima funktioniert, werde jetzt nochmal intensiver studieren, was für den Transfer noch alles zu beachten ist.


    Bis demnächst !