[E2k7] Senden Als aus fremder Anwendung (MAPI)

  • Hallo zusammen,
    mit Exchange 2000 und Outlook 2003 war es kein Problem über das Outlook MAPI-Profil aus einer fremden Anwendung heraus Mails mit einem anderen Absender zu versenden. Voraussetzung daür war natürlich das der angemeldete Benutzer auch das entsprechende "SendAs" Recht hatte und der User in Outlook angemeldet war.


    In Exchange 2007 haben wir ebenfalls die "SendAs"-Rechte eingerichtet und mit der Auswahl des Absenders aus dem Adressbuch beim Erfassen einer neuen Mail aus Outlook 2003 heraus, funktioniert das nun auch prima.


    Wenn ich nun aber aus der fremden Anwendung versuche mit einem anderen Absender ein Mail zu verschicken, dann klappt das nicht und es kommt ein Unzustellbarkeitsbericht vom Server zurück. Der Unterschied ist der, das die Absenderadresse nicht aus dem Adressbuch gewählt wird,
    sondern als Mailadresse in einem Textfeld übergeben wird.


    Als Fehlermeldung kommt folgendes zurück:


    Was muss ich tun damit das wieder funktioniert? Den
    Receive-Connector habe ich in seinem Verhalten testweise
    bereits aufgeweicht:

    Code
    set-receiveconnector -identity "Default Exchange" -defaultdomain abcorg.ag


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen


    Viele Grüsse,
    Marcus

  • So... ich habe jetzt viele Tage damit zugebracht das Problem zu finden und zu lösen.


    Jetzt funktioniert es nachdem ich am entsprechenden Connector TLS und Externe Authentizierung eingeschaltet habe. Obwohl in der Konfiguration bereits der anonyme Zugriff erlaubt wurde, musste das dann noch gesetzt werden....


    Naja, verstehe jemand den der bei Microsoft die Bezeichnungen der Optionen "erfindet" ;)


    Gruss
    Marcus