Beiträge von alibaba

    So... habe es nun hinbekommen... es handelte sich tatsächlich um eines der getrennten Postfächer.


    Um festzustellen um welches Postfach es sich handelte:

    Code
    Get-MailboxStatistics | where { $_.MailboxGuid -eq 'adc2ad5e-e13f-4996-8e01-886aff1104b5' } |ft displayname,mailboxguid


    Als Ergebnis bekommt man den Namen geliefert. Dieses Postfach habe ich mit einem Benutzer wieder verbunden, die Rechte korrigiert und dann wieder gelöscht.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hi,
    ja, ich habe die Dinge befolgt die unter dem Link beschrieben sind... aber nicht alle, denn ein Teil bezieht sich auf E2K3 und nicht 2007.


    Es gibt zwei getrennte Postfächer in der Exchange-Konsole zu sehen. Die dazugehörigen Benutzer existieren nicht mehr im AD.


    Meint ihr das deswegen diese Meldung erscheint? Die müsste dann ja automatisch verschwinden sobald Exchange die Postfächer endgültig entfernt...


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen,
    im Eventlog unseres Exchange 2007 SP2RU2 taucht im Log immer wieder, in unterschiedlichen Abständen, folgende Meldung auf:



    Bei MS habe ich einen entsprechenden Lösungsvorschlag mit ADFind gefunden: http://support.microsoft.com/?…Ben-us%3B555433&x=17&y=10


    Um dieses Berechtigungsproblem aufzulösen habe ich mir ADfind besorgt und frohen Mutes losgelegt.



    Allerdings bekomme ich kein Ergebnis angezeigt:


    Der "manuelle" Weg (http://support.microsoft.com/d…aspx?scid=kb;en-us;322308) findet auch nicht die Mailbox und für so leider auch zu keinem Ergebnis.


    Was kann ich tun?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hi,
    ich habe in der Zwischenzeit noch sehr viel über das Thema gelesen und komme zu dem Schluß, das es ein Problem mit DNS bei mir ist.


    Entourage verwendet beim Autodiscover die externe URL und nicht die interne. Da ich intern und extern unterschiedliche Domain-Namen verwende wird der Autodiscover nicht gefunden. Ich bin mit mir selber noch nicht einig ob ich nun Split DNS machen soll um das "Problem" zu beseitigen.


    Fraglich ist wirklich warum Entourage die externe URL verwendet... liest man immer wieder in Beiträgen.


    Für das Problem mit der Stelolvertreterfunktion von Entourage gab es bei Microsoft die Lösung der Installation von Entourage Web Services Edition in Form eines Updates. Damit funktioniert das nun auch.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hi,
    nach einigen Hin und Her funktioniert der Autdiscover mit Outlook 2007 und den entsprechenden Zertifikaten am PC wunderbar.


    Verwende ich aber Entourage auf dem Mac, dann funktioniert genau diese Autodiscover funktioniert nicht nicht. Die Meldung von Entourage hängt an dem Posting dran.


    Gibt es hier im Forum vielleicht einen findigen Mac User der Rat weiss an welcher Schraube zu drehen ist?


    Die Ausgabe vom Autokonfig-Test habe ich angehängt.




    Wenn ich das Mailkonto in Entourage manuell einrichte, dannfunktioniert alles... sogar der Abwesenheitsassitent von dem Mman unter Entourage schon oft gelesen hat das es Probleme gibt.


    Wenn ich nun aber versuche einen Benutzer als Stellvertreter hinzuzufügen, dann gibt es die Fehlermeldung "Fehler bei der Kontaktaufnahme mit dem Exchange-Server".


    Ich erwähne das mit der Stellvertreterfunktion deswegen, weil ich irgendwie daran glaube die Autokonfig- und Stellvertreterfunktion zusammenhängen...


    Viele Grüße,
    Marcus

    Ich danke für eure Anmerkungen. Es existiert die Anforderung das Dienst die aus dem Internet heraus erreichbar sein sollen, mit der SafeWord Tokenauthentizierung zusätzlich abgesichert sein sollen.


    Intern soll niemand ein Token verwenden müssen um den OWA zu erreichen, da nicht jeder Mitarbeiter ein Token hat.


    Ein ISA Server wird nicht eingesetzt, sondern ein McAfee Enterprise Forewall Cluster (ehemeals Sidewinder).


    Autodiscover soll intern für Outlook Clients und Entourage 2008 Clients funktionieren. Deswegen kam die Idee einfach einen 2. CAS ausschlisslich für OWA zu installieren.


    Ich würde auf dem CAS für interne Nutzung des OWA die "interne URL" setzen und die externe nicht.


    Auf dem CAS für die externe Nutzung mit TOkenauthentizierung wäre die "Interne URL" dann leer und die "Externe URL" die mit der OWA von extern erreichbar sein soll.


    Wäre das dann korrekt? Beide CAS würden in einem Netz stehen.


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hallo zusammen,
    im Augenblick rolle ch unseren Exchange 2007 auf und versuche dort einige Dinge gerade zu rücken die bisher nicht so sauber gelöst waren.


    Unter anderem gibt es hier die Anforderung das es einen internen OWA gibt und zusätzlich auch einen externen OWA.


    Der interne OWA soll ganz einfach über die interne URL erreichbar sein. Das funktioniert auch prima.


    Der Exchange Server hat die Rollen Hub, Client Access und Mailbox.


    Ein weiterer OWA soll über eine vorgeschaltete Token-Authentizierung erreichbar sein. Für den IIS gibt es einen entsprechenden Agent (SafeWord OWA Password Agent). Und nur dieser OWA soll von intern UND extern erreichbar sein. (Vom Sinn und Zweck abgesehen, ist eine Vorgabe)


    Kann ich den zweiten CAS einfach installieren? Was gibt es zu beachten? Insbesondere bei den virtuellen Directories und der URLs?


    Viele Grüße,
    Marcus

    Hi,
    ich habe hier einen Exchange 2007 Server mit SP2 stehen der soweit auch funktioniert... inkl OWA für den internen Gebrauch.


    In der E2K7 Verwaltungskonsole sehe ich unter "Serverkonfiguration/Clientzugriff" nur "owa" und nicht die virtuellen Verzeichnisse "exchange", "public", "exadmin" und "exchweb". (siehe Anhang)


    Irgendwie fehlen die... über die Shell wird aber folgendes angezeigt:


    Code
    [PS] C:\>Get-OWAVirtualDirectory
    
    
    Name                                        Server                                     OwaVersion
    ----                                        ------                                     ----------
    Exadmin (Default Web Site)                  EXCHANGE                                   Exchange2003or2000
    Exchange (Default Web Site)                 EXCHANGE                                   Exchange2003or2000
    Exchweb (Default Web Site)                  EXCHANGE                                   Exchange2003or2000
    Public (Default Web Site)                   EXCHANGE                                   Exchange2003or2000
    owa (Default Web Site)                      EXCHANGE                                   Exchange2007


    Ich kann mich erinnern das die aber vor der Installation irgendeines Updates da waren.


    Ist das nun schlimm und wie kann ich die wieder herstellen? Auf dem Server läuft Hub, Mailbox und ClientAccess.


    Hi Robert,
    Hi Daenni,
    vielen Dank an euch... ich habe das nun auch am Laufen. Ich habe den Weg über die Zertifizierungsstelle genommen, da das Stammzertifikat bereits auf allen Clients installiert war.


    Outlook 2007 meckert nun nicht mehr wegen der Zertifikate und Entourage 2008 auf den Macs kann nun auch den Abwesenheitsassitenten verwenden.


    Lediglich wenn ich den Auto-Konfig-Test von Outlook 2007 starte kommen am Ende noch ein paar Server und Namen die dort meiner Meinung nach nichts zu suchen haben.


    Dazu aber morgen mehr...


    Vielen Dank noch einmal ;)


    Viele Grüße,
    Marcus