E-mails empfangen

  • Hallo,


    ich bin ein neuling in sachen Exchange Server.


    habe folgendes problem:


    Domänen-User können:
    - nach Intern (local) Emails Senden und Empfangen
    - nach Extern (internet) E-Mails nur senden aber nicht empfangen.


    Meine Einstellungen:


    Domainname ist domain.dyndns.org bei mir zu Hause.
    DYNDNS verweisst ist auf meine Domain domain.dyndns.org


    DNS
    - ein MX eintrag ist vorhanden auf meinen DNS Server mx=domaine.dyndns.org
    - auf DynDns ist ein MX eintrag, der auf meine Domän mx=domaine.dyndns.org verweist.


    SMTP Connector
    - verweist auf Relay-Server von Provider (mail.provider.de).
    (ist auch alles OK, er verschickt ja die E-Mails)


    SMTP Virtueller Standartserver
    - ist auf meine Interne IP eingerichtet


    POP3- Connector
    - habe ich nachträglich für Domänen-User eingerichtet, trotzdem bekommen die Domän-User keine E-mails


    Wieso können die Domänen-User keine Mails empfangen?
    - Liegt es an Dyndns, weil es in einer Subdomain liegt und so unerreichbar ist.
    - Brache ich ein MX eintrag bei meinen Provider?
    - Liegt es an POP3 Connector, der die E-Mails abholen soll?


    Würde mich freuen, wenn einer mir Helfen würde..... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,


    damit der Exchange Server auch eine Email annehmen kann, muss in der Empfängerrichtlinie die Emaildomäne eingetragen und der haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." gesetzt sein. Dies gilt für POP Abholung und SMTP Versand.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Sonst verwende auch mal die Suche, solche Anfragen kommen fast wöchentlich. :)


    Gruss
    Heinz

  • Empfängerrichtlinie der Emaildomäne ist eingetragen und der haken bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich." ist gesetzt.


    Habe auch eine neue Empfängerrichtlinie bzw. alte bearbeitet, leider ohne erfolg.


    Ich glaube das liegt nicht daran, aber trotzdem Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Dann mach von Deinem Client aus eine Telnet Verbindung zum Exchange Server und gebe eine Mail an einen Internen Benutzer ab.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/023.pdf


    Wenn Das geht, ist der Exchange Server fehlerfrei und nimmt die Mails an diese Domäne an, vorrausgesetzt ein Benutzer hat die Verwendete Emailadresse hinterlegt.


    Die nächste Frage ist, ob die Mail mit einem Pop Connector vom Provider abgeholt werden oder ob der Provider die SMTP Mails an Deinen Exchange Server überträgt.


    Falls Du Pop Abruf machst, würde es helfen zu wissen was das für eine Applikation ist und ob dieser auch die MAils saueber abholt und in die Warteschlange legt. Was sagt das Log?


    SFalls Du SMTP versand machst, sollte der Port 25 frei sein und Packete an diesen Port zu Deinem Exchange Server geroutet werden. Ebenfalls in die Logs schauen.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    vielleicht habe ich mein Problemm falsch formuliert,


    ich möchte eine Domäne, die Email verschickt (was auch klappt):-) und E-Mails Empfängt (was nicht klappt):-(


    Daten
    - über DynDNS habe ich Host und ein MX Record, der genau wie meine Domaine heisst(domaine.DynDns.org)
    - DNS local ist ein MX Record (domaine.DynDns.org)
    - benutze den Relay-Server von meinen Provider (mail.provider.de)
    - habe einen SMTP-Connector eingerichten, für weiterleitung der E-mails an meinen Provider.
    - habe KEIN POP3 Connector eingerichtet, da ich kein POP Konto bei Provider habe.
    - Router (Forward Port 25 auf externe IP von meinen Server)
    - Empfängerrichtlinie neu konfiguriert (@domaine.DynDny.org)
    - ISA Server ist nicht installier und keine andere Firewall


    Outlook


    - nach Intern (local) kann der user Emails Senden und Empfangen.
    - nach Extern (internet) nur E-Mails senden aber nicht empfangen. Fehler Meldung von externen Email konto: gmx,web,freenet von
    MAILER-DAEMON:
    Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.


    telnet Server und Clients (SMTP:25,POP3:110):


    local auf dem Server


    Intern
    - Emails über SMTP Senden und POP3 abholen zum User@domain.dyndns.org funktioniert :)


    Extern
    - nach Extern (Internet z.b.gmx,web,freenet) über mein SMTP kann ich keine E-Mails senden :-o
    >helo OK, mail from: OK, rcpt to: fail,
    >Unable to relay


    Internet


    Auch telnet kann nicht ausgeführt werden aus dem INTERNET (von einen anderen Rechner) auf meinen Server.
    >telnet domaine.DynDns.org 25
    >Cannot connect to SMTP server


    Also, heiss das, dass mein Server die Nachrichten nicht annimt bzw. nicht zugestellt worden ist.
    Auch das Telnet local, will keine SMTP Nachrichten schicken, obwohl per Outlook es geht.


    Fragen:
    - Gibt es irgendwelche Richtlinien, die SMTP bzw. Port 25 blocken oder soll ich irgendwelche Richtlinie erstellen, das z.b. die E-mail für user@domain.dyndns.org zugelassen wird bzw. weiterleiten soll an meinen SMTP?


    - liegt das an DynDns?


    - Muss ich deswegen einen SMTP-Relay Server einrichten?
    Was ich gerne wegen ressorcen und Spammer nicht machen will.


    - brauche ich doch ein POP Connector,Popkonto oder geht das auch ohne?


    Ich weiss nicht wo ich den Fehler suchen soll, der Router hat den port 25 geforwardet, wenn ich eine Email von Internet zu user@domain.dyndns.org schicke, sehe ich jedesmal, das auf dem server die externe karte angesprochen wird. Ich habe auch schon die Logs durchschaut, aber da steht nichts von irgenetwas gesperrtes oder abgewissen drin.
    Habe auch port 23 aufgemacht und telnet auf dem server eingeschaltet, aber nicht mal da drauf komme ich über internet. Local funktioniert alles bestens. Befürchte, das irgendeine Richtline auf dem Server besteht, die es nicht zulässt. Habe Online Scan (ohne Router) gemacht und der sagt mir, das Port 25 zu ist. Ein locales scan sagt, das der Port 25 offen ist.



    Falls euch was dazu einfällt,was das für ein Problem sein kann, würde mich freuen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einige Antwort wiedersprechen sich ein wenig. Wenn Du DYNDNS verwendest hast Du also keine Feste IP und must so zuvor immer den IP Update machen.


    Daher meine erste Frage. Kannst Du am Router sehen, das eine Inbount verbindung von Extern über SMTP (25) ankommt? Also wenn Du eine MAil von GMX an deine DYN DNS Verbindung sendest?


    Kanst Du von intern über den Servernamen oder auch die IP eine Mail via Telnet an den Server abgeben? Da Du aber dies mit einem Outlook Client mit POP / SMTP Profil bereits getestet hast sollte dies gehen.


    Ausserdem hast Du geschrieben, das Dein Router (Forward Port 25 auf externe IP von meinen Server) macht. Warum auf die Externe IP? Wenn eine Mail von extern an Deinen Router kommt, muss diese über Port 25 an die Interne IP gehen.


    Am Router kannst Du ja sehen wie Deine Interne IP ist. Wenn Du einen nslookup auf Deine externe Domäne machst, bekommst Du da die gleiche IP zurück?


    Ein Relay (mail.provider.de) verwendest Du für den SMTP Versand ins Internet. Mit dem Empfang hat das nichts zu tun!


    Zitat

    MAILER-DAEMON:
    Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.


    Oder auch "Cannot connect to SMTP server"


    Diese Meldung sagt nur, das der SMTP Server von GMX keine Verbindung zu Deinem Server bekommen hat. Entweder wird dies von der Firewall geblockt oder die IP die Du aktuell bekommen hast (aller 23:59 Stunden neu) stimmt nicht mit der von DNYDNS über ein. (Wie oben beschrieben)


    Gruss
    Heinz

  • 1.
    Kannst Du am Router sehen, das eine Inbount verbindung von Extern über SMTP (25) ankommt? Also wenn Du eine MAil von GMX an deine DYN DNS Verbindung sendest?


    Nein, kommt nicht an.


    2.
    Kanst Du von intern über den Servernamen oder auch die IP eine Mail via Telnet an den Server abgeben? Da Du aber dies mit einem Outlook Client mit POP/SMTP Profil bereits getestet hast sollte dies gehen.


    Also, eine Mail über telnet verschicken local ja, aber nicht nach exter (Internet)


    3.
    Ausserdem hast Du geschrieben, das Dein Router (Forward Port 25 auf externe IP von meinen Server) macht. Warum auf die Externe IP? Wenn eine Mail von extern an Deinen Router kommt, muss diese über Port 25 an die Interne IP gehen.


    Ich meinte auf die Externe Karte von Server 192.168.0.100.(zum Router) Die Interne ist 192.168.16.1 (wo die Clients angeschlossen sind).


    Provider<---->ROUTER<192.168.0.254>-----<192.168.0.100>-<192.168.16.1>

    4.
    Am Router kannst Du ja sehen wie Deine Interne IP ist. Wenn Du einen nslookup auf Deine externe Domäne machst, bekommst Du da die gleiche IP zurück?


    Von externen rechner (internet) nslookup:


    Server: dns1.provider.de
    Address: 188.188.188.188


    Nicht autorisierte Antwort:
    domaine.DynDns.org MX preference = 10, mail exchanger = domaine.DynDns.org


    5.
    Ein Relay (mail.provider.de) verwendest Du für den SMTP Versand ins Internet. Mit dem Empfang hat das nichts zu tun!


    Das ist mir klar. Ich dachte, ich könnte ein SMTP-Relay konfigurieren auf meinen Server, der nur emails von @domain.dyndns.org zu lässt. Ist nur ein gedanke.


    6.
    MAILER-DAEMON:
    Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection.
    Oder auch "Cannot connect to SMTP server"


    Diese Meldung sagt nur, das der SMTP Server von GMX keine Verbindung zu Deinem Server bekommen hat.


    Das ist auch klar und ich habe mir auch den Quelltext angeschaut von der Email, dort steht auch das die Email von host.domaine.DynDns.org kommt und nicht von domaine.DynDns.org.
    Also liegt der fehler bei den MX eintrag bei DynDns. Leider kann ich den nicht umstellen auf host.domaine.DynDns.org.


    Falls das der Fehler ist, meinst Du eine Neuinstallation helfen würde, die Domäne umzubenenen auf "DynDns.org" und der HOSTNAME auf "Domäne"?
    Dann würde der MX Record ja stimmen....

  • Noch eine frage dazu....


    Wenn ich eine Email von meiner Domaine erhalte, an mein GMX konto, steht in Header die Absenderadresse: host.domain.dyndns.org
    d.h. wenn ich auf die Email antworte, müsste der SMTP-Server von GMX nach einen MX Record im Internet (autoritative abfrage) suchen, der heisst host.domain.dyndns.org und nicht den eintrag: user@domain.dyndns.org steht, oder habe ich es falsch verstanden?
    da es im Internet bzw. auf dem DNS Server von Provider´s oder im DynDns ISP kein MX eintrag auf host.domain.dyndns.org vorhanden ist, verschwindet die Email in nirvana.
    Habe ich das jetzt richtig erklärt ? :-?


    Meine vermuttung bezieht sich darauf, das der MX eintrag der fehler ist.


    Nach welchen MX einträgen sucht der SMTP-Server?
    Nach dem die in Header sind oder die hinter der Email adresse stehen? :-?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andy,


    der Name der internen Domäne hat nichts mit der externen Domäne zu tun!


    Wenn ich eine Mail an Dich schicke, schaut der Mail Server nur auf den Namen der rechts vom @ steht. Dann sendet der Server an den MX Eintrag der hinter diesen Namen steckt. Wenn die Eingetragene IP nicht die von Dir ist, kommt also auch nie eine Mail so weit.


    Ich persönlich hatte früher eine DNYDNS Domäne bei selfhost.de und habe meine externe IP mit denen abgeglichen. Wenn die hinterlegte IP nicht mehr passte, wurden die Mails beim Provider vorgehalten und beim nächsten IP Abgleich übertragen.


    Gruss
    Heinz

  • also kann ich den Fehler mit den MX Record ausschliessen.


    DynDns A und MX Record ist domaine.dyndns.org
    Meine Domaine heisst domaine.dyndns.org
    Mein MX Record (local) ist host.domaine.dxndns.org


    Ok, das heisst, wenn ich von local user1 zu user2 eine Email schicke, ist mein localer MX record zuständigt.


    Wenn jemand an user1 von aussen(Internet) eine Email schicken will, ist der MX Record von DynDns zuständigt (da ja die endung heisst @domaine.dyndns.org ist und der MX Eintrag im Internet auf DynDns verantwortlich)


    Der MX Record, ist ja nichts anderes, als die IP aufzulösen von den Server, wo ein EmailServer läuft.


    Bei mir ist das der Router, der auf die IP anspricht.
    Der Router hat Forwardet Port 25 auf die Externe Netzwerkarte von Server(Die Karte, die mit dem Router verbunden ist).


    Auf dem exchange ist der Virtueller Standardserver für SMTP auf "Alle, nicht zugewiesen"
    d.h. das er Alle Netzwerkarten, die er auf dem Server hat, auf dem port 25 lauscht, oder? :-?