Exchange SMTP Connector verschickt manche Mails nicht

  • Hallo zusammen,


    ich setzte den SBS 2003 R2 ein und habe ein seltsames Exchange Problem beim Versand von Mails. Muss natürlich dazu sagen, dass ich kein MS Certified Admin bin :)


    Zum Problem:
    Mit dem SMTP Connector werden Mails via Smarthost über meinen Provider (die schweizer Cablecom) verschickt (mit Authentisierung etc.) funktioniert wunderbar und auch sofort. Wenn ich allerdings Mails mit <mehreren> Empfängern verschicken will, habe ich in der Warteschlange auf einmal mehrere Mails (eine pro Empfänger) stehen, der Connector steht auf "Wiederholen" und die Mails gehen nicht raus. Das ändert sich auch nicht durch ein manuelles "Verbindung erzwingen" und kann locker 1 Tag dauern - für geschäftlichen Einsatz natürlich unmöglich. Habe das Problem auch bei anderen Providern (namentlich Strato und Arcor).


    Meine Fragen:
    (1) Wieso "kopiert" der Exchange eine Mail an mehrere Empänger überhaupt, das soll doch mein Provider machen
    (2) Haben die Relays der Provider einen Spam-Schutz eingebaut der mehrere Mails in einem SMTP Stream verhindert? Wenn ja, was gibt es da für Abhilfen?
    (3) Wo kann ich denn überhaupt erkennen wo genau das Problem in der Verbindung zum Provider steckt. Ein "Wiederholen" im Status ist ja nicht beonders aussagekräftig


    Auf alle Fälle schon man vielen Dank für Hilfe


    Gruss


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zu (1):
    Wie soll der Provider das den machen? Die Empfänger müssen natürlich bevor Sie deine Org verlassen expandiert werden. Der Provider ist nur ein Übermittler!


    zu (2):
    Das musst du mit deinem Provider klären! Es kann durchaus sein, dass der Provider so was hat.


    zu (3):
    Schau mal ins SMTP Logfile. Einschalten tust du das im virtuellen Exchange Server und dort steht auchd er Pfad, wo du es finden kannst. Default unter C:\windows\system32\Logs


    Steht sonst noch was im Eventlog? Lass mal den ExBPA laufen. Der sollte dir auch noch Infos geben.

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich werde mal die Logs einschalten und das wunder ExBPA Tool ausprobieren und melde mich dann mit den Ergebnissen


    Gruss


    Markus