Mail Relay prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit dem Einrichten eines HP Digitalsenders. Das Gerät soll Dokumente scannen und nach dem Scannen kann man eine E-Mail Adresse am Gerät eingeben und das Dokument wird über den Exchange Server versendet.


    Das Problem scheint nun zu sein, dass der Exchange-Server die Mail nicht annimmt bzw. weiterschickt.


    Leider kenne ich die Umgebung bei dem Kunden noch nicht so genau, da wir das Netzwerk ohne Übergabe übernehmen mussten. Es kann also gut sein, dass hinter dem Exchange Server noch ein Mail-Server sitzt (z.B. eine Viruswall etc.)


    Ich würde nur gerne zum jetzigen Zeitpunkt sicherstellen, dass der Exchange-Server hier nicht der Verursacher ist.


    Wenn ich mit dem Freeware Tool blat oder auch mit der Datensicherung Veritas (liegt auf einem anderen Server) oder eben mit dem HP DigitalSender eine externe Mail Versenden möchte, so gelingt dies nicht. Das deutet daraufhin, dass der Mail-Relay des Exchange Servers nicht offen ist.
    Ich habe jetzt aber schon in der Empfängerrichtlinie und auch am virtuellen SMTP Server geschaut und konnte hier keine Einschränkungen feststellen.


    Meine eigentlich Frage ist, kann es noch an etwas anderem liegen?
    Selbst wenn ich jetzt noch nicht weiss, was hinter dem Exchange Server noch so steht, so muss es doch eigentlich egal sein, da ja der normale E-Mail Verkehr einwandfrei läuft und so Exchange ja nur die Daten weitergeben muss, egal ob sie von den Outlookusern kommen oder eben vom Digitalsender (sofern der Mail Relay offen ist :) )


    Gruss Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Relay ist Standardmässig nicht offen und sollte es auch nicht! Schau mal im SMTP Connector, was da konfiguriert ist! Ansonsten im Virtuellen SMTP Server die IP des Gerätes eingeben, das Relayen soll. Alles andere ist Unsicher. Wenn das Gerät in der Lage ist, sich zu Authentifizieren, dann geht es auch so. Dann müssen nur entsprechende Credentials verwendet werden. Schau mal hier:
    http://www.msxfaq.net/internet/relay2000.htm

  • Hallo Majo,


    Danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte gestern zwar danach geschaut, aber muss wohl Tomaten auf dem Augen gehabt haben :hammer:
    Natürlich lag es am fehlendem Relay-Eintrag.


    Sorry und nocheinmal Danke dafür !



    Gruss Olaf